Donnerstag, 27. Oktober 2011

Vor dem nächsten Spieltag ein Interview mit dem langjährigen Spielausschuss und früheren Abwehrstrategen Rainer Garnitz vom SV Kenzingen

Hallo Rainer,

11 Spieltage sind gespielt, ein gutes Drittel der Saison vorüber, wie sieht man im Lager des SVK den bisherigen Saisonverlauf?

Grüß Gott Marco,
mit den bisher erreichten Punkten und dem momentanen Tabellenplatz 12 sind wir nicht ganz zufrieden. Wir wussten zwar, dass sich die Mannschaft und unser neues Trainerteam erst finden müssen und auch der Abgang von Torgarant Flo Busch nicht einfach zu kompensieren ist. In einigen Spielen waren wir aber dem Gegner trotzdem ebenbürtig, ließen aber zu viele gute Tormöglichkeiten und dadurch auch wichtige Punkte liegen.


Es ist die erwartete enge Liga, kein Kanonenfutter mehr vorhanden, auch Kiechlinsbergen darf man nicht zu früh abschreiben, wie siehst du den Abstiegskampf? Bekommen evtl noch Mannschaften Probleme die Stand heute noch gar nicht damit rechnen?

Wie du sagst, es wird bis Saisonende eine ganz enge Kiste werden. Neben Bombach, die speziell zuhause ihr Punkte holen werden, stehen namhafte und traditionsreiche Vereine mit langjähriger höherklassiger Erfahrung unter Druck. Selbst der große FV Herbolzheim ist, zumindest bis zum Wochenende, nur 4 Punkte von einem Abstiegsplatz entfernt. Aber auch in Weisweil, Nimburg und Königschaffhausen hat man sich das wahrscheinlich vor der Saison anders vorgestellt. Und da die vor der Saison gehandelten Abstiegskandidaten bis jetzt groß aufspielen und fleißig Punkte sammeln, kann es bei einem oder mehreren dieser Vereine, meinen SVK eingeschlossen, ein böses Erwachen geben.


Dein Tip was die beiden ersten Plätze betrifft ? ist Sasbach zu stoppen ?


Nach 11 von 28 Spieltagen zeigen sich schon gewisse Tendenzen und Sasbach marschiert bis jetzt souverän vorneweg. Sie werden aus meiner Sicht das Rennen machen. Um den Reglegationsplatz wird es, ähnlich dem Abstiegskampf einen heißen Kampf geben. Riegel, die SG NoWa aber auch den FCE hab ich da ganz oben auf dem Zettel.

Was sind in der Saison für dich die größten Überraschungen, sowohl positiv als auch negativ?

Haha, wir diskutieren ja öfters übers Kicken, daher weißt du ja, dass ich über euren bisherigen Saisonverlauf etwas überrascht bin. Da zeigt sich wohl die gute Arbeit von Franz Hild, schöne Grüße an dieser Stelle an ihn. Aber auch die SG Freiamt/Ottoschwanden spielt eine super Saison, auch schon vor der Verpflichtung Radoslaw Becalik. Enttäuscht wird man sicherlich in Wasser/Kollmarsreute und in Nimburg über den bisherigen Saisonverlauf sein.

Kleiner Kommentar aus der Redaktion, du weisst doch Rainer, dass wir aus der so starken B1 kommen ;o)



Deine Tipps für den kommenden Spieltag ?

FV Sasbach – FC Emmendingen Tipp: 2:1

Sasbach wird die Punkte knapp zuhause behalten, auch weil die Verbandsligamannschaft des FCE zeitgleich spielt.

FC Weisweil – SC Kiechlinsbergen Tipp: 3:0

In Weisweil wird man sich der Bedeutung des Spiels bewusst sein. Dank Jan Ernst rechne ich mit einem deutlichen Heimsieg.

SV Bombach – FV Nimburg Tipp: 2:3

In Bombach ist es für jeden Gegner schwer was Zählbares zu holen. Doch der FV Nimburg muss dringend Punkte sammeln. Es wird ein enges und torreiches Spiel mit knappem Sieg für Nimburg werden.

SG Nordweil/Wagenstadt – Riegeler SC Tipp: 2:0

Beim Spiel 4. gegen 2. tippe ich auf die Heimmannschaft. Nowicki, Reiner und co. werden die starke Riegeler Offensive um Mast, Gleichauf und Boos in den Griff bekommen und gewinnen.

SG Hecklingen/Malterdingen – FV Herbolzheim Tipp: 1:2

Man munkelt, es könnte bei den Gelb/Schwarzen schon ein neuer Trainer auf der Bank sitzen?!?
Auch wenn ich euch, speziell gegen den FVH einen Sieg gönnen würde, befürchte ich, dass sich die individuelle Klasse unseres nördlichen Nachbars durchsetzen wird.


SV Kenzingen – SV Burkheim Tipp 2:2

Ein ganz wichtiges und richtungweisendes Spiel für beide Mannschaften. Den Tipp überlasse ich dir Marco.

Da tipp ich dann doch mal ein schiedlich friedliches Unentschieden um keinem zu Nahe zu treten ;o)



SG Freiamt/Ottoschwanden – TuS K´schaffhausen Tipp: 1:1

Der Sieg gegen die SG NoWa wird Königschaffhausen Auftrieb gegeben haben. Auch auf dem Kunstrasen in Freiamt traue ich den Kaiserstühlern einen Punkt zu.

Neben den üblichen guten Wünschen an alle Vereine möchte mich an dieser Stelle nochmals herzlich bei der Vorstandschaft des SV Hecklingen, speziell Karl Jimmi Burkhart, Walli und Benno Müller und ihren Helferinen in der Küche für die hervorragende Bewirtung letzten Sonntag bedanken. Zwar ging unser Spiel danach in Riegel wie befürchtet in die Hose, aber am Essen lag es ganz sicher nicht. ;-)