Mittwoch, 19. Oktober 2011

Die Vorschau mit Sven Buchmüller von der SG No/Wa

Interview mit dem zweiten Vorstand des SV Nordweil Sven Buchmüller, welcher auch als Co-Trainer der Zweiten agiert und nebenher noch jede Menge andere Tätigkeiten bei der SG Nordweil/Wagenstadt bekleidet, sozusagen das Mädchen für Alles, was an der Stelle absolut positiv gemeint ist.



Hallo Sven

die SG inzwischen bis auf einen Punkt an den Tabellenzweiten Riegel herangerückt, wie zufrieden bist eurem bisherigen Saisonverlauf ?

Servus Marco, der Saisonstart war richtig gut, vor allem von der Art und Weise her wie wir dort gespielt haben. Leider fielen wir dann in ein kleines Loch, welches ihr gnadenlos ausgenutzt habt. Die Leistungen gegen euch, Kenzingen und Freiamt/Ottoschwanden waren dann auch nicht gerade das gelbe vom Ei. Letzten Sonntag gegen Wasser/Kollmarsreute sah es schon wieder wesentlich besser aus zumindest über weite Strecken der Partie. Die zuletzt verletzten Spieler, mit Ausnahme von Abwehrchef Daniel Reiner, sind nun auch so langsam wieder an Bord, und daher blicke ich optimistisch in die Zukunft. Rein Punktemäßig haben wir ohnehin sogar einen Zähler mehr auf dem Konto als zum selben Zeitpunkt in der Vorsaison, und so sind wir unter dem Strich mit dem bisherigen Abschneiden sicherlich nicht unzufrieden.

Aktuell sieht es danach aus als könnte Sasbach seiner Favoritenrolle gerecht werden, glaubst du sie können noch gestoppt werden oder geht’s nur noch um Platz 2 ?

Im Moment sieht es danach aus. Sasbach hat eben auch einen breiten und sehr erfahrenen Kader mit richtig viel Qualität. Dennoch, erinnere dich an die SG Freiamt/Ottoschwanden vor zwei Jahren in der B1. Damals sahen die "Wälder" im Oktober auch schon wie der sichere Meister aus. Dann folgte eine Heimniederlage gegen uns und plötzlich ließ man doch Federn. Am Ende wurden sie ja dann beinahe noch von euch abgefangen und hätten sich dann mit Platz 3 begnügen müssen. Muss natürlich nicht so kommen, aber ich denke schon, dass auch Sasbach noch seine Punkte liegen lassen wird, nur dann müssen natürlich auch die Verfolger Gewehr bei Fuß stehen und eine Serie hinlegen.

Die einzige Saisonniederlage gabs bisher ausgerechnet in Malterdingen, nicht der Erste und hoffentlich auch nicht der Letzte der dort stolpert, hättest unser Team zum jetzigen Zeutpunkt dort erwartet wo es steht ?

Ich habe euch vor der Saison schon zugetraut vielleicht das Überraschungsteam zu werden. Du wolltest das damals nicht wahr haben, doch so falsch liege ich bislang nicht. Gerade daheim habt ihr ja schon manchem Favoriten ein Bein gestellt. Zu Gute kommt euch sicherlich der sehr große Kader, der es euch ermöglicht auch Ausfälle wie die von Tobias Wurst zu kompensieren. Ich denke schon, dass ihr euch bis zum Saisonende zwischen Platz 4 und 8 aufhalten werdet.

Wie siehst du die Abstiegsfrage ? nun beginnt auch Kiechlinsbergen zu gewinnen, scheint ne ganz enge Kiste zu werden, wer bekommt die meisten Probleme aus deiner Sicht ?

Das ist richtig. Wird sicher hochinteressant in diesem Jahr, da ich kein Team sehe welches sich ähnlich früh abhängen lässt wie letzte Saison Heimbach II oder Eichstetten. Auch Kiechlinsbergen wird noch seine Punkte holen, gerade jetzt wo die Bedingungen schlechter werden und sich technisch starke Teams gegen die kampfstarken und abstiegskampferfahrenen "Bergemer" schwer tun werden. Wen es letztlich treffen wird wage ich nicht vorherzusagen. Dies ist sicherlich auch davon abhängig wer ohne größere Verletzungsprobleme durch die Saison kommt.

Was ist das Saisonziel der Bleichtal SG ?

Saisonziel war vor der Saison ein Platz im oberen Tabellendrittel, sprich Platz 1-5. Dies hat sich auch nicht geändert. Gerne würden wir natürlich wieder so lange wie möglich im Aufstiegsrennen mitmischen, jedoch muss hierfür bei uns Alles passen. Größere Verletzungen sollten ausbleiben und in der ein oder anderen Partie braucht man dann auch das nötige Quäntchen Glück, z.B. dass mal ein direkt verwandelter Eckball reingeht ; - )))

Deine Tipps für das kommende Wochenende ?

SV Burkheim SG Hecklingen/Malterdingen

Keine leichte Aufgabe für euch. Die Burkheimer sind zu Hause sicherlich stärker einzuschätzen als in der Fremde. Da auch ihr ja zu Hause bislang eher überzeugen konntet denke ich nicht, dass es für euch zu mehr als einem Punkt reicht.

SG Wasser/Kollmarsreute SG Freiamt/Ottoschwanden

Interessantes Duell. Wer hätte gedacht, dass nach einem Drittel der Saison die Truppe von Jogi Schilz vor der Hornecker-Elf steht. Technisch und spieltaktisch sind die Gastgeber mit Sicherheit im Vorteil, auch wenn derzeit einige Stammkräfte fehlen. Ich muss jedoch gestehen, dass die SG F/O mich bei unserem Gastspiel in Freiamt überzeugt hat und so steht man nicht von ungefähr derzeit auf Platz 4. Wird eine enge Kiste und daher tippe ich auch in dieser Partie auf ein Remis.

TuS Königschaffhausen SG Nordweil/Wagenstadt

In Königschaffhausen hängen die Trauben hoch. Der TuS präsentiert sich daheim meist ganz anders als in der Fremde. Wird ein hartes Stück Arbeit für unser Team. Da die Formkurve bei uns jedoch zuletzt wieder nach oben zeigte glaube ich fest an einen knappen Auswärtssieg.

FV Nimburg FC Weisweil

Nimburg steht schon ziemlich unter Druck. Zuletzt gabs in Kiechlinsbergen eine Niederlage, und dies obwohl der Paradesturm Jovanovic/Tettling gemeinsam mitwirken konnte. Doch auch beim FCW lief es zuletzt nicht nach Wunsch. Zwar hat man Torgarantie Jan Ernst in seinen Reihen, doch hinten hat man zu oft "Tag der offenen Tür". Dürfte ebenfalls eine sehr enge Geschichte werden, ich tippe mal aus dem Bauch raus auf einen Heimsieg des Bezirksligaabsteigers.

Riegeler SC SV Kenzingen

Der RSC zuletzt mit zwei sieglosen Spielen, während der SVK langsam aber sicher in die Gänge zu kommen scheint. Prinzipiell sind die Gastgeber der Favorit in dieser Partie, allerdings traue ich dem SVK trotzdem zumindest ein Unentschieden zu, auch wenn vielleicht der Wunsch hier Vater des Gedanken ist.

FC Emmendingen II SV Bombach

Zwei Teams welche letztes Wochenende von sich Reden machten. Der FCE II gleich mit zwei Siegen, hat sich klangheimlich ins Mittefled nach vorne geschoben, und der SVB landete mit dem 4:1 gegen den FV Herbolzheim vielleicht den überraschendsten Sieg des Spieltages. Trotzdem, die Gastgeber scheinen endgültig ins Rollen gekommen zu sein, und so wird man, wahrscheinlich auf dem neuen Kunstrasenplatz, seine technische Überlegenheit nutzen und einen weiteren Sieg feiern.

FV Herbolzheim FV Sasbach

Das vielleicht interessanteste Spiel steigt bereits am Samstag in Herbolzheim. Die Gastgeber schwächelten zuletzt und dürften ob der starken Einzelspieler nicht mit dem bisherigen Abschneiden zufrieden sein. Der FVS zieht unterdessen einsam seine Kreise an der Tabellenspitze. Die Vorzeichen sprechen in diesem Duell der Bezirksligaabsteiger für die Gäste. Dennoch, sollte dem FVH eine Trotzreaktion nach dem verpatzten Bombach-Spiel gelingen, so könnte ein Remis möglich sein.

Danke für das Interview und euch weiterhin viel Erfolg, dürft gerne alle Spiele gewinnen bis auf eines ;o)