Donnerstag, 9. August 2012

Vorschau Spieltag 1

Der erste Spieltag steht vor der Tür mit dem Eröffnungsspiel am Samstag abend in Ottoschwanden gegen unser Team.
Die Vorschau:

Samstag, den 11.08.2012 18.30 Uhr
SG Freiamt/Ottoschwanden – SG Hecklingen/Malterdingen Wunschergebnis 1:2
Im Rahmen des Ottoschwandener Sportfestes zu ungewohnter Anstoßzeit findet das erste Spiel der neuen Kreisliga A1 Saison statt. Mit den beiden SG’s treffen Mannschaften aufeinander welche lange die beiden Überraschungsteams der Vorsaison waren, bis beide dann doch eine sehr durchwachsene zweite Hälfte gespielt haben und noch einige Tabellenplätze verloren haben. Beide Mannschaften waren unter der Woche unterschiedlich erfolgreich im Pokal. Die „Wälder“ konnten zu Hause den gleichklassigen FSV Ebringen souverän mit 4:1 schlagen, nach einem speziell in Hälft2 starken Auftritt. Unser Team verlor beim letzjährigen Spitzenteam der B4 Kirchhofen knapp und etwas unglücklic mit 0:1 Toren. Das zählt aber am Samstag nichts. Ich erwarte ein Duell auf Augenhöhe bei dem die Gastgeber in der Favoritenrolle sind, welche sich qualitativ durch Spielertrainer Herdrich weiter enorm verbessert haben und dadurch mit der Achse Rein, Zimmermann und Herdrich vorne dran, jede Menge höherklassige Erfahrung aufbieten können, darum mit Leuten wie den Grafmüller Brüdern weitere hungrige, schnelle, spielstarke Leute in den Reihen haben. Unser Team wird sich aber keineswegs verstecken und alle Spieler , egal ob die ersten Elf, oder die später Eingewechselten, werden dem Gegner alles abverlangen und dem Gegner Paroli zu bieten,sich voll reinhängen um nicht ohne Zählbares aus Ottoschwanden heimzufahren. Natürlich mit dem nötigen Respekt vor dem Gegner und sich der Schwere der Aufgabe bewusst, zu Mal auch das ein oder andere Verletzungsproblem zu beklagen ist, was das Hild Team aber nicht daran hindern wird Vollgas zu geben. Der Rahmen für ein erstes zuschauerträchtiges Derby ist auf alle Fälle gegeben.
Unsere zweite Mannschaft spielt übrigens am Montag, den 13.08 um 19.00 Uhr in Ottoschwanden und will dort gleich an eine erfolgreiche Vorsaison anknüpfen.

Sonntag, den 12.08. 15.00 Uhr

SV Burkheim - FC Emmendingen II Tipp 2:1
In Burkheim hat Oldie Georgi Zatchev nun das Ruder auf der Trainerbank übernommen, ihm zur Seite steht Norbert Riesterer. Wie immer weiss man sonst wenig was sich dort personell getan hat, ein Überraschungspaket. Ich gehe aber davon aus, dass man eine schlagkräftige Truppe beisammen hat. Bei der Emmendinger Zweiten, welche sich den Klassenerhalt in letzter Minute sicherte wird es normalerweise wie gewohnt zu Sasionbeginn personell gut aussehen. Insgesamt ein großes Kommen und Gehen in Emmendingen, man muss abwarten welche Qualität dies dann am Ende in der Zweiten bringt, auch einige A-Jugend Akteure werden sicher eingebaut. Am Sonntag glaube ich an einen Auftaktsieg für die Heimmannschaft.

SG Nordweil/Wagenstadt - SC Riegel Tipp 2:2
Das Topspiel, zumindest auf dem Papier aufgrund der Vorjahresplatzierungen ganz sicher in Wagenstadt. Der Zweite gegen den Vierten der Vorsaison. Beide möchten auch diese Saison wieder in den oberen Regionen mitspielen, was sicher auch machbar ist. Im Bleichtal gilt es die Abgänge von Reiner und Bühler zu kompensieren, was durch eigenen starken Nachwuchs durchaus möglich erscheint, in Riegel hat man die ähnliche Truppe wie letzte Saison am Start , nur Michi Gleichauf als Abgang Richtung Sasbach gilt es zu ersetzen. Aber viel Qualität mit Leuten wie Mast, Humme, Melcher und Boos weiter im Kader. Es wird ein enges Ding in Wagenstadt, ich rechne mit einem Remis.


SV Endingen II - FC Weisweil Tipp 1:2
Ein weiteres Derby im Erle. Die Verbandsligareserve erwartet den FC Weisweil. Endingen aus meiner Sicht in der Zweiten besser aufgestellt als im Abstiegsjahr, was speziell daran liegt, dass die Erste weiter verstärkt wurde. Felix Reischmann wird die Zweite als spielender Trainer coachen und sicher auch wieder Kaderspieler mit einbauen können. Entscheidend wird sein, ob diese auch gewillt sind sich dort voll einzubringen. In Weisweil wird Jan Ernst aus meiner Sicht eine ruhigere Saison haben als die vergangene, man konnte sich ebenfalls verstärken und sofern die Mannschaft ihr zweifelsohne großes Potential ausschöpfen kann wird sie mit den hinteren Plätzen nichts zu tun haben . Allerdings sind auch schon wieder ein paar Verletzte zu beklagen, glaube aber das geht jedem Team so. Knapper Auswärtssieg trotzdem , da wohl auch in Endingen bei der Ersten einige nicht zur Verfügung stehen wegen Urlaub usw.

17.00 Uhr

SV Kenzingen - SG Wasser/Kollmarsreute Tipp 1:1
Die „Überraschung“ im Saisonendspurt, der SV Kenzingen, trifft auf einen der zwei Top Meisterschaftsfavoriten. Hier darf man sich ein durchaus spieltechnisch starkes Kreisliga A Spiel erwarten. Kenzingen hat auf dem Transfermarkt noch 2 Mal zugeschlagen. Mit Genditzki einen sehr talentierten Offensivmann aus der Bahlinger A-Jugend geholt und mit Oleg Dell einen höherklassig erfahrenen Mann. Offensiv ist man somit inzwischen Top aufgestellt, sieht man die zuletzt stark aufspielenden beiden Trainer Sylmetaj und Mehmeti noch. Entscheidend wie jedes Jahr, ist der Kader groß genug um eventuelle Ausfälle zu kompensieren, gelingt dies ist man oben dabei, ebenfalls wichtig eine stabile Defensive. Der Gegner hat sicher als Saisonziel den Aufstieg ausgegeben. Mit dem erfahrenen Trainer Reger und dem spielenden Co Trainer Kocur hat man sich nochmal richtig Qualität an Bord geholt. Diese Investitionen sollen sich auszahlen. Kocur könnte sicher noch problemlos einige Klassen höher mithalten. Man hatte bisher schon viel Offensivpotential und noch den richtigen Taktgeber , im Aufstiegsrennen ist man dabei. In Kenzingen erwarte ich trozdem eine enge Kiste sollten dort alle zur Verfügung stehen und tippe ein Remis  .

FV Herbolzheim - TuS Königschaffhausen Tipp 3:1
Der absolute Meisterschaftsfavorit empfängt am ersten Spieltag den TuS aus Königschaffhausen . Durch die Verpflichtung einiger Hochkaräter hat man sich selbst in diese Rolle befördert und dies wird auch das klare Ziel an Trainer und Mannschaft sein von der Führung. Gelingt es ein verschworener Haufen zu werden, sich kein ausserordentliches Verletzungspech einstellen, was ich keinem wünsche und sich Einzelne vermeintlich stärkere nicht heraustun wollen, dann wird der FVH Meister werden. Am kommenden Sonntag wird man dafür die ersten drei Punkte holen gegen die Kaiserstühler, welche aber ihrerseits durchaus auch ein wenig stärker in der Breite aufgestellt sind durch Neuzugänge wie Voll und Schwendenmann aus Bombach oder Verfondern aus Endingen. Etwas tun für die 3 Punkte müssen die Galurastädter also zweifelsohne tun.