Mittwoch, 22. August 2012

Vorschau auf den 3ten Spieltag

Die Vorschau diese Woche mit Jogi Schilz dem langjährigen Trainer der SG Freiamt/Ottoschwanden der nun in die A2 zum SC March gewechselt ist.

Hallo Jogi, Hoffe du hast dich trotz schlechtem Start gut eingelebt in deinem neuen sportlichen Umfeld beim SC March?
Hallo Marco. Eigentlich habe ich mich ganz gut eingelebt. Die Trainertätigkeit beim SC March bereitet mir viel Freude, da die Spieler bis zum jetzigen Zeitpunkt wirklich gut mitziehen. Der Saisonstart ist leider nicht so ausgefallen wie wir uns das im optimalsten Fall gewunschen hätten, doch war und ist uns auch bewußt, dass wir vor einer schwierigen Saison stehen. Der Verein als solches steht vor großen Veränderungen und ich als verantwortlicher sportlicher Leiter versuche im Rahmen meiner Möglichkeiten und Kompetenzen das Schiff in die richtige Richtung zu steuern.

Nichtsdestotrotz bist du nach vielen Jahren im Wädertal natürlich weiter ein Experte in Sachen A1. Dein Ex-Team für viele nicht unerwartet von Anfang an wieder dick im Geschäft. Was traust du den „Wäldern“ die Saison zu ?
Bei aller Bescheidenheit glaube ich im Brustton der Überzeugung sagen zu können, dass die "Wälder-SG" ein gewichtiges Wörtchen um die Vergabe der beiden ersten Plätze mitsprechen wird. Dies ist in einem eingespielten Team begründet, dass punktuell mit Jan Herdrich als spielendem Trainer und Mathias Porath als Dauerläufer auf der Außenbahn hervorragend ergänzt wurde. Zweitens stehen wieder eine Reihe hochtalentierter Jugendspieler zur Verfügung, die es perspektivisch zu formen gilt. Dritttens kann man die langzeitverletzte Spieler wie Julian Haas oder Mario Reinbold als Neuzugänge betrachten, die mehr als nur als Ergänzungsspieler zu sehen sind. Außerdem scheinen sich die "altinternationalen" Haudegen Thomas Rein und Radoslaw Becalik langsam an die rauhe Luft der Kreisliga A1 zu gewöhnen. Wie sagte es Berti Vogts einst so schön: "Der Kader ist in der Breite dichter geworden" und somit kann man über eine lange Saison immer aus dem Vollen schöpfen.

Welche Teams siehst du im Rennen um die begehrten Plätze ?
Außer der SG aus Freiamt/Ottoschwanden sehe ich natürlich einen FV Herbolzheim, der nicht nur in der Kaderzusammenstellung mächtig aufgerüstet hat, sondern -so scheint es zumindest- im Umfeld etwas vernünftiger geworden ist. Mit der SG Nordweil/Wagenstadt wird ebenso zu rechnen sein, da trotz der Abgänge Reiner und Bühler zum SC Wyhl wieder qualitativ gute Nachwuchsspieler dazugestoßen sind. Wasser/Kollmarsreute muß man ebenso immer auf der Rechnung haben.Abwarten muß man beim FC Emmendingen II als auch beim SV Endingen II, auch solche Teams sollte man immer auf der Rechnung haben. Auch der Riegeler SC ist eine gute Truppe, die wohl aber auf eine Saison geshen einen zu kleinen Kader vorweist. Alles andere wird sich zeigen, vielleicht gibt es auch eine Überraschung?

Aufgrund der Ausssetzung der Staffelreform werden es dieses Jahr nicht so viel Absteiger werden, darüber sind einige Vereine sicher nicht böse. Wer könnte aus deiner Sicht da ganz hintenrein rutschen ? Denn auf dem Papier scheint sich keine Mannschaft wie der SC Kiechlinsbergen der abgeschlagen war abzuzeichnen !
In diesem Falle gebe ich Dir recht. Es sind viele Teams, die auf Augenhöhe agieren, da hängt es einfach von der Tagesform, Verletzungspech oder vielen anderen Dingen ab. Ich sehe vorerst keine Mannschaft, die absolut in den hinteren Regionen anzusiedeln ist. Es bleibt somit einfach unheimlich spannend in der A1 und alle Beteiligten sollten sich darauf freuen.

Deine Tipps für den kommenden Spieltag:

SG Freiamt/Ottoschwanden - FC Weisweil 3:2
SV Achkarren - Riegeler SC 2:2
FV Nimburg - SG Hecklingen/Malterdingen 0:2
SV Burkheim - SV Kenzingen 1:3
SG Nordweil/Wagenstadt - TuS Königschaffhausen 4:0 
SV Endingen II - SG Wasser/Kollmarsreute 2:4
 FV Herbolzheim - FC Emmendingen II 1:1

Ich wünsche allen Teams spannende und faire Spiele sowie ein verletzungsfreies Wochenende.
Euer
Jogi Schilz