Sonntag, 31. März 2013

Unglückliche Niederlage


Riegeler SC  -  SG Hecklingen/Malterdingen  1:0 (0:0) 

Aufstellung: Christian Gessert, Johannes Spitzmüller(61min Stefan Huber),Christian Striegel (82min Bastian Müller), Tobias Wurst, Marco Huber, Fabian Strittmatter, Florian Romeike, Benjamin Burkhart,Ingo Mühlemann, Hannes Mühlemann(59min.Christian Erhardt), Mohamed Omeirat 

Tore: 1:0 Marc Mayer 76 min
Schiedsrichter: Marcus Zyla
Zuschauer: ca 180 

Unglückliche Niederlage beim Derby in Riegel

Am Ostersamstag trat die Kraskovic Elf beim Nachbarn in Riegel an. Auf dem schwer bespielbaren Rasenplatz nahm die SG das Spiel von Beginn an in die Hand . Schnelles , direktes Spiel , zu Beginn vor allem über die linke Seite, das sah richtig  nach Fussball aus. Die Gastgeber versuchten es meist mit langen Bällen, es wurde erst gar nicht versucht von hinten rauszuspielen. Die großen Torchancen für die SG blieben aber trotz klarer Überlegenheit aber aus. Die beste Möglichkeit hatte Ingo Mühlemann. Den scharf hereingebrachten Ball verwertet er am Sechzehnereck etwas zu vorschnell mit dem Aussenrist und wurde somit kein Problem für den guten Torhüter. In der Defensive um Kapitän Tobias Wurst hatte man keine Probleme mit den Angriffsversuchen der Gastgeber. Ein paar  Standartsituation , die aber ebenfalls geklärt werden konnten, waren die einzigen Situationen vor dem Tor von Gessert , wirklich geprüft wurde dieser nicht. Aber trotz überlegem geführten, teilweise gutem , Spiel gelang kein Torerfolg  bis zur Pause.
Auch nach dem Wechsel das gleiche Bild, die Einheimischen konzentrierten sich darauf defensiv gut zu stehen und überliesen der SG das Feld. Offensiv fand Riegel  so gut wie nicht statt . Aber wie schon in Hälfte 1 blieben die Torchancen weiter Mangelware, trotz sicher 70% Ballbesitz. Die beste Chance erneut durch Ingo Mühlemann, Marco Huber brachte den Ball gut von links herein,die Direktabnahme von Mühlemann strich knapp am langen Pfosten vorbei. Insgesamt kam man aber leider nicht wirklich zur Grundlinie durch um den Ball auch mal in den Rückruam zu spielen. Die meist hohen Bälle wurden sichere Beute der starken Innenverteidigung um Hettich und dem speziell in der Luft sehr sicher wirkenden Goalie. Es sah nach einem  0:0 Spiel aus. Leider kam es aber dann doch anders. Eine viertel Stunde vor Schluss gab es einen fragwürdigen Freistoßpfiff gut 20 Meter vor unserem Tor. Dieser Freistoß ging dann durch die Mauer durch und Torhüter Gessert konnte den Ball nicht festhalten , lies diesen nach vorne abprallen und der Riegeler Mayer staubte zum mehr als schmeichelhaften 1:0 ab. Es war absehbar, dass dies die Entscheidung sein würde, wer den ersten Fehler macht verliert das Spiel, denn leider setzte sich auch die restliche Spielzeit das Anrennen der SG in gleicher Weise wie zuvor fort, die Durchschlagskraft fehlte , die Angriffe konnten abgeblockt werden und die Gastgeber selbst verstanden es nicht einen ordentlichen Konter zu Ende zu spielen. So stand am Ende eine mehr als unglückliche und vermeidbare Niederlage zu Buche.  Die Art und Weise wie die Mannschaft auftrat, auch wenn nicht alle Spieler ihren besten Tag hatten, zeugt trotzdem vom wiedergewonnen Selbstvertrauen und lässt auf weitere Siege hoffen. Bekanntermaßen gewinnt im Fussball eben nicht immer die bessere Mannschaft. Am nächsten Sonntag hat man bereits die Gelegenheit diese Niederlage wieder auszumerzen. Im wichtigen Spiel gegen die einen Platz vor der SG stehenden Achkarrener.

Die Zweite Mannschaft ist weiter in der Erfolgsspur und dick im Meisterschaftsrennen, auch gegen den Riegeler SC konnte man auf ungewohntem Hartplatz ein am Ende verdienten und ungefährderten 4:0 Sieg einfahren. In der ersten Halbzeit war man bereits das bessere Team, vergaß aber dabei das Tore schiessen. Quasi mit dem Pausenpfiff dann doch die verdiente Führung durch Henselmann. Auch nach dem Wechsel war man die überlegene Mannschaft, musste aber aufgrund Schlafmützigkeiten trotzdem 2 mal beinahe den Ausgleich hinnehmen. Torhüter Müller hier aber mit 2 starken Paraden.
Nach dem tollen Freistoßstreffer von Youngster Sebastian Meier war die Messe aber gelesen und Stefan Herr und Timo Wolsperger erzielten noch zwei weitere Treffer.   

Vorschau, Sonntag, den 7.04.13
SG Hecklingen/Malterdingen II  -  SV Achkarren II  13.00 Uhr
SG Hecklingen/Malterdingen I   -  SV Achkarren I   15.00 Uhr

Donnerstag, 28. März 2013

Vorschau auf Spieltag Nummer 17

Am Ostersamstag stehen ganz sicher das absolute Top Spiel in Herbolzheim und zwei sicher spannende und umkämpfte Derbys in Achkarren und Riegel im Mittelpunkt. 

Ostersamstag, den 30.03.13 

SG Nordweil Wagenstadt  -  FC Weisweil Tipp 2:1

Die Bleichtal SG möchte ganz sicher die letzte Heimniederlage vergessen machen und gegen die Ernst Elf dreifach punkten , am vergangenen WE beide mit einem 2:2, das der Gastgeber eher unglücklich.
Ich glaube der Heimsieg wird gelingen
 

FV Herbolzheim – SG Wasser/Kollmarsreute  Tipp 1:1

Keine Frage, die A1 schaut nach Herbolzheim, dort kreuzen sich die beiden absoluten Topteams die Klinge. Eine Serie wird zu Ende gehen, Herbolzheim zu Hause noch ohne Verlustpunkt, die SG mit 10! Siegen in Folge. Das wird eine ganz enge Kiste zwischen zwei Klasseteams auf Augenhöhe, die Gäste für mich spielerisch stärker, die Gastgeber mit starken Individualisten.  Vielleicht wird’s wie im Hinspiel wieder ein Remis ?

 

FV Nimburg -  TuS Königschaffhausen  Tipp : 1:2

Nimburg mit der Niederlage im 6 Punkte Spiel gegen uns, man hat sicher die Köpfe ein wenig hängen lassen, zusätzlich ist die Tormannfrage noch nicht gelöst, man darf gespannt sein ob sie einen etatmäßigen Torhüter aufbieten können. Rückkehrer Jovanovic bisher noch nicht mit der erhofften Durchschlagskraft. Der TuS zuletzt mit toller Moral gegen Nordweil und einem , wenn auch glücklichen, Last Minute Punkt. Im Sinne der SG hoffe ich auf einen sicher möglichen Sieg der Schlegel Elf, sofern man die zentralen Spieler um Jovanovic, Hajdini, Osajere gut abschirmen kann.

 

SV Endingen II  -  SV Kenzingen  Tipp 1:4

Die Verbandsligareserve mit der erwartet schweren Rückrunde, allerdings zuletzt gut verkauft in Wasser, da hatten viele eine klarere Niederlage erwartet. Gegen die starke Offensive der Üsenberger wird es schwer Punkte zu machen. Glaube auch hier wird die Gastmannschaft die Punkte mitnehmen .
 

SG Freiamt/Ottoschwanden -  FC Emmendingen II  Tipp 1:0

Im Wäldertal hatte man sich bis hierhin sicher etwas mehr erhofft, die zwei Remis zuletzt haben den Kontakt zu Tabellenplatz 2 etwas abreissen lassen, nur ein Sieg zählt um dann durch Punktverluste aus dem Topspiel näher ranzukommen. Einfach wird das aber ganz sicher nicht gegen eine gute Landesligareserve die auch gegen den Tabellenführer zuletzt nur knapp verlor. Trotzdem denke ich, dass am Ende knapp die Punkte in Freiamt bleiben

 

SV Achkarren  - SV Burkheim  Tipp 3:2

Am Kaierstuhl wird Samstag nachmittag Großkampftag sein. Viel steht auf dem Spiel bei den beiden Nachbarn, welche sich beide nach wie vor mitten im Abstiegskampf befinden. Burkheim bisher noch ohne Punkte nach der Pause. Achkarren hatte sich auch mehr erhofft . Ein brisantes Duell also , ein sicher heisses, intensives  Spiel mit vielen Emotionen .  Ausgang für mich offen, wie immer hängt bei Achkarren immer viel davon ab ob Mittelstürmer Heffaoui zum Zug kommt oder nicht . Auch hier tippe ich mal auf einen knappen Heimsieg

 

Riegeler SC  -  SG Hecklingen/Malterdingen  Wunschergebnis : Auswärtssieg
Wir dürfen zum Derby nach Riegel fahren, beide Teams zuletzt mit 2 Siegen in Folge , also mit klar aufsteigender Tendenz. Riegel zeigte sich zuletzt speziell kämpferisch von der besten Seite und gewann dadurch beide Abstiegskampfduelle gegen Nimburg und Achkarren, konnte sich damit in die etwas sicherere Zone nach vorne schieben. Auch wir sind wieder dran an den vor uns stehenden Teams und konnte glücklicherweise den Abstand auf den Tabellenletzten ausbauen. Nichts wäre schöner als nun sofort nochmal nachzulegen mit einem Dreier, dann macht man voraussichtlich sogar einen weiteren Platz gut. Welche Tugenden dafür notwendig sind hat das Team zuletzt gezeigt, genau dort gilt es weiterzumachen. Disziplin, hohe Laufbereitschaft, Teamgeist und das Quäntchen Glück das es braucht um Spiele zu gewinnen, dann ist der dritte Sieg in Folge im Bereich des Möglichen. Ich bin gespannt

Mittwoch, 20. März 2013

Die Vorschau auf Spieltag Nummer 16

Sonntag, den 24.03.2013 um 14.30 Uhr 

FC Emmendingen II  -  FV Herbolzheim   Tipp 0:2

Beide Teams zuletzt mit einem Kantersieg, die Heimmannschaft zu Hause eigentlich stärker wie auswärts. Herbolzheim hat bisher nur auswärts Punkte liegen lassen. Könnte enger werden wie die Schneider Elf hofft, denn die Gastgeber scheinen recht gut aufgestellt zur Zeit .
 

FC Weisweil  -  SG Freiamt/Ottoschwanden  Tipp 1:3

Im Läger gastiert der Tabellendritte aus Ottoschwanden, diese bisher trotz starker Vorbereitung in den 2 Punktspielen nicht sonderlich überzeugend. Will man tatsächlich nochmal angreifen bezüglich Aufstiegsrennen darf man sich nicht mehr viel leisten.Deshalb zählt nur ein Auswärtssieg, was durchaus auch möglich scheint, da die Gastgeber bisher zu Hause ihre liebe Mühe hatten
 

TuS Königschaffhausen  -  SG Nordweil/Wagenstadt   1:2

Der heimische TuS überraschte am vergangenen Sonntag in Freiamt, die SG unterlag glücklicherweise uns. Beide Teams tummeln sich im Mittelfeld, mit wenig „Gefahr“ in beide Richtungen. Die Mannschaft die sich besser motivieren kann und weniger Fehler macht wird gewinnen 

SV Kenzingen    -   SV Burkheim  Tipp 3:1

Kenzingen tut sich gegen die Mannschaften aus dem hinteren Drittel zu Hause bisher sehr schwer. Gegen die drei Letzten wurde jeweils verloren, nun kommt der Viertletzte aus Burkheim, im Paket eine Packung gegen den starken Tabellenzweiten. Dies Mal wird Kenzingen die Punkte zu Hause behalten. 

Riegeler SC   - SV Achkarren  Tipp 1:1

Zwei etwas überraschende Sieger des letzten Wochenendes. Riegel nach verpatztem Rückrundenstart mit knappem Sieg in Nimburg , Achkarren mit Sieg in Kenzingen, Torjäger Heffaoui hat seine Wichtigkeit wieder unter Beweis gestellt, gegen eine wieder mal defensiv nicht sattelfeste Heimmannschaft. In Riegel wird es eine enge Kiste. Die Heimmannschaft wird sich richtig reinhauen um die starke Offensive zu bremsen. Könnte mir ein Remis vorstellen
 

SG Wasser/Kollmarsreute  -  SV Endingen II  Tipp 5:0

Hier die Rollen klar verteilt. Wasser wird gegen die Verbandsligareserve nichts anbrennen lassen wenn man mit der notwendigen Konzentration an die Sache rangeht und einen ungefährdeten Heimsieg landen.
 

SG Hecklingen/Malterdingen   -  FV Nimburg   Wunschergebnis: Heimsieg

In Hecklingen kommt es zum Abstiegsknaller des Vorletzten der den Letzten empfängt, beide mit je einem Sieg und einer Niederlage . Die Heimmannschaft mit einer Überraschung in Nordweil, bestätigte die Aufwärtstendenz , auch wenn Hälfte 1 nicht sonderlich prickelnd war. Nimburg hatte sicher auf mehr gehofft gegen Riegel, verlor am Ende aber knapp. Keine Frage, ein Heimsieg wäre toll und muss das oberste Ziel sein für welches jeder Spieler sich richtig reinhaut. Denn ein Selbstläufer wird das wahrlich nicht, denn die Gäste verfügen inzwischen über eine personell gut besetzte Truppe die sich der Wichtigkeit dieser Begegnung ganz sicher bewußt ist. Über den Kampf gilt es für die SG ins Spiel zu finden und die gleiche mannschaftliche Geschlossenheit an den Tag zu legen wie zuletzt, dann bin ich davon überzeugt, dass die Punkte in Hecklingen bleiben

Dienstag, 19. März 2013

Ganz wichtiger Derbysieg in Nordweil


SG Nordweil/Wagenstadt – SG Hecklingen/Malterdingen  1:2 (1:0)

 

Aufstellung: Christian Gessert,Tobias Wurst, Christian Striegel, Marco Huber,Johannes Spitzmüller,Fabian Strittmatter(46min Benjamin Burkhart), Andreas Jentz(46min Christian Erhardt), Hannes Mühlemann, Florian Romeike, Mohamed Omairat,Ingo Mühlemann

 

Tore:

1:0 Marek Nowicki 41 min Foulfelfmeter

1:1 Ingo Mühlemann 55 min

1:2 Tobias Wurst 69 min

 

Zuschauer : ca 180

 

Ganz wichtiger Derbysieg in Nordweil

Am vergangenen Sonntag gastierte die Kraskovic Elf beim ,speziell in Nordweil, heimstarken Tabellenvierten aus Nordweil/Wagenstadt. Leider verhinderte das Schmuddelwetter eine etwas größere Kulisse. Die Fans der beiden Lager sahen in Hälfte 1 einen sehr durchwachsenen Auftritt beider Teams, wenig spielerische Highlights. Trotzdem hatte die Gast SG 2 mal die Möglichkeit ein Tor zu erzielen, beide Male Mittelstürmer Ingo Mühlemann daran beteiligt. Bei der ersten Aktion kam der Torhüter der Gastgeber unnötigerweise weit aus seinem Kasten, dies sah er aber zu spät , hätte diesen sonst überlupfen können und beim zweiten Versuch war er schon um den Tormann rum aber der Winkel zu spitz , er zu nah an der Grundlinie, so, dass ein direkter Torschuss nicht mehr möglich war und das Abspiel geklärt werden konnte. Aber auch die Heimmannschaft hatte die Chancen  ein Tor erzielen, auch wenn hier ebenfalls die Hundertprozentigen fehlten. Trotzdem fiel dann vor der Halbzeit noch das 1:0 für die Gastgeber. Nach einem langen Ball verschätze man sich in der Defensive und Mittelstürmer Theo Brand kam zuerst an den Ball, prallte dann im Sechzehner mit Torhüter Gessert unglücklich zusammen und der Schiedsrichter entschied sich dafür Strafstoß zu geben. Diesen verwandelte Routinier Nowicki gewohnt sicher. Mit diesem Ergebnis ging es dann in die Pause .

In Hälfte 2 brachte Coach Kraskovic mit Erhardt und Burkhart zwei frische Kräfte welche merklich für Belebung im Spiel der SG He/Ma sorgten. Man zeigte sich deutlich verbessert , die kämpferische Einstellung stimmte sowieso , die Laufbereitschaft ebenfalls seh hoch und nun gelang es auch mehr Torgefahr auszustrahlen und die ein oder andere schöne Kombination zu zeigen. In der 55ten Minute führte dies dann auch zum Erfolg, Ingo Mühlemann wurde auf die Reise geschickt, schön freigespielt  machte er sich alleine Richtung gegnerisches Tor und vollendete in die lange Ecke zum umjubelten Ausgleich. Man witterte nun Morgenluft und wollte unbedingt nachlegen, die Überraschung schien möglich. Das Team blieb am Drücker und die an diesem Tag  wieder stark spielende Defensivreihe mit Wurst, Striegel , Spitzmüller und Huber liess nur wenig zu. In der 69. Minute gelang dann auch tatsächlich die 2:1 Führung für unser Mannschaft. Benjamin Burkhart brachte einen Freistoß von der rechten Seite sehr gut herein und Spielführer Tobias Wurst blieb es vorbehalten diesen Ball mit dem Kopf ins Tor zu verlängern. Die Freude riesig , das Spiel war gedreht. Danach konnten die Gastgeber nicht mehr wirklich Druck aufbauen und sich klare Chancen herausspielen, die Gästemannschaft verpasste es aber auch einen Konter zur Entscheidung zu verwerten, so musste bis zum Schluss um den knappen Sieg gezittert werden um den man kurz vor Ende tatsächlich beinahe noch gebracht wurde, aber Keeper Gessert konnte die größte Chance der Gastgeber in Hälfte 2 glücklicherweise mit einem guten Reflex parieren.

Die zweite Mannschaft gewann gegen den gleichen Gegner nach starker Leistung souverän mit 2:0 Toren. Der Sieg war nie gefährdet. Torschützen hierbei Christian Striebel und Marco Roser. Somit mischt man weiter kräftig mit im Meisterschaftsrennen.

 

Vorschau:Sonntag, den 24.03.2013

SG Hecklingen/Malterdingen I – FV Nimburg I  14.30 Uhr

Die Zweite Mannschaft ist  spielfrei

Mittwoch, 13. März 2013

Vorschau auf Spieltag Nummer 15

Samstag, den 16.03. 15.30
FV Herbolzheim  -  FC Weisweil Tipp 2:0
Bereits am Samstag empfängt der ungeschlagene Tabellenführer den FC Weisweil. Beide mit einem Sieg gestartet, wobei die Höhe des Sieges der Galurastädter doch überraschend war.
Zu Hause hat der FVH eine blütenreine Weste, ich gehe davon aus dies ist auch nach dem Spiel so 

Sonntag, den 17.03. 14.30
FV Nimburg  -  Riegeler SC  2:0
Abstiegskampf in Nimburg. Die Gastgeber nicht mehr das Team der Vorrunde, wesentlich besser aufgestellt konnte man gleich die ersten drei verdienten Punkte einfahren beim direkten Konkurrenten Achkarren . In Riegel läuft es glaube ich noch nicht so rund, hier wird die Richtung die nächsten paar Wochen entschieden, denn man spielt gegen alle hinter ihnen platzierten Teams. Ich denke Nimburg wird hier die Punkte zu Hause behalten und weiter Boden gutmachen. 

SV Burkheim – SG Wasser/Kollmarsreute  Tipp 1:3
Am Kaiserstuhl muss die Reger Elf nachlegen um an Herbolzheim dran zu bleiben, auch wenn der Gegner nicht leicht zu spielen ist bin ich davon überzeugt, dass die höhere Qualität der eingespielten SG für drei Punkte ausreichen wird. Das Zatchev Team wird aber sicher so lange als möglich auf einem nicht einfach zu bespielenden Platz dagegen halten 

SV Endingen II  -  FC Emmendingen II  Tipp 0:2
Die beiden Reserven gegeneinander, ich glaube, dass sich hier die Gäste durchsetzen werden aufgrund der größeren Spielerauswahl, im Erle scheint der Kader der Zweiten doch einigermaßen geschrumpft in Rückrunde, was deren Leben nicht einfacher machen wird
 

SG Freiamt/Ottoschwanden -  TuS Königschaffhausen  Tipp 4:1
Nach Freiamt kommt die Schlegel Elf mit einer Hypothek einer Klatsche gegen den FV Herbolzheim. Keine Frage, man will was gutmachen. Die Heimmannschaft startete mit einem, auch nach eigener Auskunft, mit einem glücklichen Sieg gegen uns. Restlos überzeugt haben sie dabei wahrlich nicht, ein sogenannter dreckiger Sieg. Lag aber natürlich auch daran, dass unser Team das richtig gut gemacht hat.  Ich gehe trotzdem davon aus, dass sich das Herdrich Team am Ende klar durchsetzen wird 

SV Kenzingen  - SV Achkarren  Tipp 4:2
Der SV Kenzingen verlor knapp aber wohl verdient beim Reger Team. Nächsten Sonntag empfängt man den SV Achkarren, welcher im  6 Punkte Spiel gegen Nimburg offensichtlich relativ chancenlos war. Viel hängt dort einfach auch von Mittelstürmer Heffaoui ab, welcher noch gesperrt war. Dieser sorgt immer für Torgefahr und sicher auch für Entlastung der nicht immer sattelfesten Abwehr. Kenzingen kann voraussichtlich erstmals den Neuzgang Mehmeti einsetzen, den Cousin vom bereits dort spielenden Premtim Mehmeti. Das wird die Qualität weiter erhöhen. Aufgrund der Offensivstärke der Kenzinger erwarte ich einen Heimsieg, allerdings tat man sich in der Vorrunde schon recht schwer zu Hause gegen die hinteren Teams. 

SG Nordweil/Wagenstadt  - SG Hecklingen/Malterdingen  Wunschergebnis, Auswärtssieg
Wir fahren zum nächsten Derby in den Nordweiler Frongrund. Auch hier wird wieder eine stattliche Zuschauerkulisse dem Spiel einen würdigen Rahmen geben. Die Bühler Elf in Nordweil die Vorjahre mit einer deutlich besseren Bilanz als in Wagenstadt und auch mit einem perfekten Start durch einen klaren 4:0 Auswärtssieg. Trotzdem wird man denke ich nicht mehr ganz oben angreifen können, zu konstant die Teams vorne dran. Unser Team wird diese Heimbilanz nicht daran hindern Vollgas zu geben. Die zuletzt gezeigten Leistungen geben berechtigte Hoffnung, dass man auch in Nordweil bestehen kann. Es ist Leben in der Mannschaft, man spielt sehr aggressiv, lauffreudig und tritt als Team auf. Genauso muss man weitermachen, dann sind die  Erfolgserlebnisse nur eine Frage der Zeit. Ohne Zweifel, unser Ziel ist es bereits am Sonntag damit anzufangen. Die beiden Teams kennen sich sehr gut, die Stärken und Schwächen des Gegners ,es wird also ein enges Match in dem Nuancen entscheiden werden und eventuell die bessere Tagesform und auch mal das Quäntchen Glück, was man manchmal erzwingen muss.

Montag, 11. März 2013

Bilder vom Spiel SG HeMa - SG Freiamt-Ottoschwanden

Bilder vom Spiel gibts hier:
http://svmalterdingen.de/SG-HeMa/Bilder/Saison_1213/13.Spieltag/index.html


Unglückliche Niederlage zum Auftakt


SG He/Ma - SG Freiamt /Ottoschwanden  0:2 (0:1)
Zuschauer: ca 300 

Schiedsrichter : Ralf Stampf ( Waldkirch)

Aufstellung : Christian Gessert, Tobias Wurst, Marco Huber, Christian Striegel, Johannes Spitzmüller, Christian Erhardt, Christian Binkert (55min Andreas Jentz), Florian Romeike, Ingo Mühlemann, Fabian Strittmatter(80 min Bastian Müller), Benjamin Burkhart (65 min Hannes Mühlemann) 

Tore:
0:1 Frank Zimmermann 10 min
0:2 Frank Grafmüller 75 min
 

Der Glücklichere gewinnt
Rund 300 Zuschauer wollten das Derby der beiden SG’s zum Rückrundenauftakt sehen. Wieder mal eine tolle Kulisse bildete somit den Rahmen für ein gutes Kreisliga A Spiel.
Gleich nach Anpfiff auch bereits die erste Chance für die Heimmannschaft . Nach dem langen Ball aus dem Anpfiff raus gab es gleich die erste Ecke. Diese wurde gut hereingeschlagen von Benni Burkhart und am langen Pfosten landete der Ball bei Mittelstürmer Ingo Mühlemann , dieser brachte den aufsetzenden Ball aber mit seinem schwächeren linken Fuss nicht mehr gedrückt und schoss über das Tor.
Auf der anderen Seite machten es die Gäste besser. Nach einem unnötigen Foul auf Aussen gab es Freistoß. Deren Spielführer Zimmermann legte sich den Ball zurecht. Flach aber keinesfalls sonderlich scharf geschossen ging dieser an Freund und Feind durch und landete im langen Eck, ein undankbarer Torwartball da er immer damit rechnet, dass irgendeiner dran kommt, dem war leider nicht so und so führten die Wälder. Danach ein offenes Spiel, die Heimmannschaft verursachte den ein oder anderen Freistoß zuviel in dieser Phase vor dem eigenen Tor, genutzt wurde dies aber nicht mehr . Die SG He/Ma spielte gut mit , klare Torchancen allerdings auf beiden Seiten eher Mangelware. Benni Burkhart zwei mal mit Platz im Mittfeld und Zug nach vorne, entschied sich aber jeweils für den direkten Torabschluss anstatt evtl dem Mitspieler den Ball durch die Gasse zu stecken. Tobias Wurst hatte Pech, dass ein Schuss von ihm vom Gegner noch abgefälscht wurde und somit übers Tor ging. 
Defensiv ließ man wenig zu, hatte die starken Offensivkräfte des Gegners gut im Griff. So ging es mit dem knappen Rückstand in die Kabine.

Nach der Halbzeit erhöhte das Kraskovic Team die Schlagzahl nochmal deutlich. Man setzte  die „Wälder“ unter Druck und igelte sich in deren Hälfte ein.  Richtig starke 20 Minuten des einheimischen Teams  bekamen die Fans zu sehen . Leider wollte der Ball aber weiter nicht ins Tor. Die größte Chance hatte Ingo Mühlemann, der den Ball vom stark spielenden  Marco Huber aufgelegt bekam , aber leider zu genau zielte und die Kugel Zentimeter aus 8 Metern am langen Eck vorbeizirkelte. Weitere gefährliche Situationen vor dem Gästetor konnten nicht in Zählbares umgemünzt werden , es fehlte der letzte Pass oder auch die letzte Konsequenz im Abschluss. Bei einem abgeblockten Schuss von Spielführer Wurst hätte sich das Herdrich Team auch nicht unbedingt über einen Elfmeterpfiff beschweren dürfen, denn die Hand war mit im Spiel, wenn man in den Profifussball schaut was da so alles an Handelfmetern gepfiffen wird hätte man hier locker auch einen geben können wenn nicht sogar müssen. So kam es aber wie so oft, die Gäste in Sachen Effizienz kaum zu überbieten , mit der ersten und einzigen klaren Offensivaktion in Hälfte 2 machten diese den Sack zu. Ein langer Abschlag wurde per Kopf verlängert in den Lauf von Gästespieler Grafmüller, welcher den Ball in die kurze Ecke zum 2:0 drosch.  Die SG versuchte zwar auch die letzte viertel Stunde nochmal alles, allerdings blieben dann klare Chancen aus und der Tabellendritte durfte sich am Ende über 3 glückliche Punkte freuen. Wie sagten deren Verantwortliche, ein dreckiger Sieg
Die Leistung hat gestimmt beim Kraskovic Team, man hatte die offensiv starke Truppe gut im Griff defensiv,die paar wenigen Fehlernoch abzustellen und vorne  die Chancen zu nutzen, dann ist mir nicht bange vor den nächsten Wochen.
Die Zweite verlor ihr Spiel mit 0:3 Toren. Speziell in Hälfte 1 verpasste man in Führung zu gehen, nach dem 0:1 Rückstand Mitte zweite Hälfte konnte man nicht mehr zurückkommen und bekam stattdessen noch zwei eingeschenkt. 

Mehr gibt’s wie immer unter


 

Vorschau: nächstes Derby in Nordweil
Sonntag, den 17.03.2013
SG Nordweil/Wagenstadt II  -  SG Hecklingen/Malterdingen II  12.30 Uhr
SG Nordweil/Wagenstadt I   -  SG Hecklingen/Malterdingen I   14.30 Uhr

Mittwoch, 6. März 2013

Vorschau auf ersten Rückrundenspieltag

endlich ist es soweit, am kommenden Wochenende geht’s wieder um Punkte. Eine heisse Rückrunde steht bevor,sowohl im Aufstiegsrennen als auch im Kampf um den Klassenerhalt.

Keine Frage, wieder mal war die Vorbereitung sicher für alle Teams alles andere als optimal, denn geregelter Trainingsbetrieb war eher schwierig möglich , zusätzlich ist sicher auch

bei einigen die Grippewelle durchgefegt. Spielt nun alles keine Rolle mehr, es gilt auf den Punkt fit zu sein und die ersten Punkte einzufahren. Aber wie so oft wird der erste Spieltag wieder eine Wundertüte werden und die ein oder andere Überraschung wird nicht ausbleiben in Spielen wo der vermeintlich schwächere eventuell eben doch besser aus den Startlöchern kommt.

Unser Team unter Neucoach Claus Kraskovic geht gut vorbereitet in die Partie gegen den aktuellen Tabellendritten aus dem Wäldertal und wird versuchen dem starken Team um Spielertrainer Herdrich und klaren Favoriten ein Bein zu stellen.

 

Vorschau: Sonntag, den 10.03.  um 14.30 Uhr

TuS Königschaffhausen  -  FV Herbolzheim  Tipp 1:2

Der ungeschlagene Tabellenführer und Meisterschaftsfavorit fährt an den Kaiserstuhl. Die Schneider Truppe personell ähnlich aufgestellt wie in der Vorrunde, einem hochkarätigen Abgang steht ein ebensolcher Zugang mit Freddy Braun aus Köndringen entgegen. Die Königschaffhausener mit guter Vorrunde . Ein Selbstläufer wird es nicht für die Gäste, schon in der letzten Saison tat man sich schwer auf sicher nicht einfach zu spielendem Platz . Dennoch glaube ich wird Herbolzheim am Ende knapp die Nase vorne haben

 

SV Achkarren  -  FV Nimburg Tipp 2:2

Ein Kracher im Kampf um den Klassenverbleib gibt’s in Achkarren, der Drittletzte empfängt den Letzten. Es darf ein heisses Spiel erwartet werden, denn es geht um viel. Achkarren könnte sich mit einem Heimsieg schon ein wenig absetzen. Auf der anderen Seite hat die Mand Elf aber ein anderes Gesicht als in der bescheidenen Vorrunde. Mit Rückkehrer Jovanovic wieder mit einem echten Goalgetter bestückt, zusätzlich einen starken Mittefeldspieler mit Osajere dazubekommen , plus 2 weitere Zugänge aus Bombach und einigen Langzeitverletzten die wieder dabei sind. Aber auch die Kaiserstühler haben schon gezeigt, dass sie einen guten Fussball spielen können. Tippe mal, auch in eigenem Interesse, auf ein Remis

 

Riegeler SC   -  SG Nordweil/Wagenstadt  Tipp 0:2

Bei unserem Nachbarn in Riegel scheint es personell nicht zum Allerbesten zu stehen , bin gespannt ob der Kopf der Mannschaft, Daniel Mast, nun doch noch aufläuft oder nicht, falls nicht wäre es ein herber Verlust. Die Bleichtal SG möchte natürlich gut aus den Startlöchern kommen, scheint durchaus möglich für das Bühler Team. Personell hat man einen Abgang zu verkraften, aber auch wieder 2,3 Leute die in der Vorrunde nicht verfügbar waren an Bord. Ich glaube die SG wird sich die 3 Punkte holen  

 

FC Emmendingen II  -  SV Burkheim  2:1

Das Spiel in Emmendingen ist für mich sehr schwer einzuschätzen. Die Reserve sollte zumindest personell ordentlich aufgestellt sein. Bei Burkheim hat man wie immer nichts mitbekommen ob es personelle Veränderungen gab oder nicht. Ich denke hier wird’s nen Heimerfolg geben

 

SG Wasser/Kollmarsreute -  SV Kenzingen  3:2

Die Gastgeber möchten in diesem Spiel ganz sicher was gutmachen, hat man doch das Auftaktspiel imMühlengrün verloren. Die Kenzinger haben aber im Winter ganz schön zugeschlagen auf dem Transfermarkt und sind nochmal eine Schippe besser aufgestellt als in der ersten Halbserie, unter anderem konnte man wohl einen albanischen Ex-Profi engangieren. Ein Zuckerschlecken wird’s also eher nicht für die Reger Elf, trotzdem wird man richtig Dampf machen um die Punkte zu Hause zu behalten und den Anschluss an den Ersten zu halten, was denke ich auch gelingt.     

 

FC Weisweil  - SV Endingen II  Tipp 3:0

Im Läger gastiert die Verbandsligareserve aus Endingen. Experten prophezeien dieser eine schwere Rückrunde, denn aufgrund einiger Abgänge von Kaderspielern der Ersten wird voraussichtlich nicht mehr viel abfallen für die Zweite und die Personaldecke qualitativ recht dünn sein . Weisweil ,soweit mir bekannt, mit dem gleichen Kader wie in der Vorrunde. Ich gehe hier davon aus, dass die Ernst Truppe  den ersten „echten“ Heimsieg einfahren wird, denn bisher gabs nur den am grünen Tisch gegen Burkheim.

 

SG Hecklingen/Malterdingen -  SG Freiamt/Ottoschwanden , Wunschergebnis Heimsieg und damit die Überraschung des Spieltages  ,

Im ersten Pflichtspiel im neuen Jahr trifft unser Team gleich auf ein echtes Top Team der Liga. Vielleicht genau zum richtigen Zeitpunkt, denn auch die Herdrich Elf weiss vielleicht noch nicht wo sie steht nach einer sicher nicht einfachen Vorbereitung im Wäldertal. Aber keine Frage, das wird ein richtig harter Brocken, ich gehe aber davon aus dies gilt auch umgekehrt.

Unsere Truppe ist richtig heiss und wird alles in die Waagschale werfen um mit einer starken Leistung in die Rückrunde zu starten und sich weiteres Selbtvertrauen zu holen für die kommenden Aufgaben.Ob‘s dann am Ende zu Punkten reicht hoffen wir natürlich alle. Auf alle Fälle dürfen sich die sicher zahlreichen Fans auf eine hochinteressante Partie freuen gegen einen aggressiv auftretenden Gegner der sich noch Chancen ausrechnet in den Aufstiegskampf einzugreifen, nur zu gerne würden wir diesen Ambitionen einen Dämpfer verpassen. Denn natürlich brauchen auch wir jeden Punkt, wenn auch in anderer Konstellation

Montag, 4. März 2013

Die Rückrunde startet wieder

Am kommenden Sonntag gehts endlich wieder los, das erste Pflichtspiel steht auf dem Programm. Hierbei empfangen unsere Teams  die SG Freiamt/Ottoschwanden. Deren Erste spielte eine hervorragende Vorrunde und steht berechtigt auf einem sehr guten dritten Platz in Schlagweite zu Platz 2, man möchte nur zu gerne noch ins Aufstiegsrennen eingreifen.
Die Heim SG geht aber definitiv  gut gerüstet und hochmotiviert in dieses sicher heisse Spiel, ein aufsteigender Trend in der Vorbereitung ohne Zweifel zu erkennen. Die Erste gewann auch ihr letztes  Vorbereitungsspiel gegen March am vergangenen Wochenende mit 2:1. Nach einer verdienten Halbzeitführung von 2:0 liess man in Hälfte 2 ein wenig nach und das ein oder andere Mal fehlte die letzte Konzentration, so kamen die Gäste noch zum Anschluss. Die Zweite kam gegen den gleichen Gegner zu einem 1:1. 
Die SG freut sich auf regen Zuschauerzuspruch und Ihre Unterstützung  bei diesem heissen Derby am kommenden Sonntag
 

Sonntag, den 10.03.2013 in Hecklingen 
SG Hecklingen/Malterdingen II  -  SG Freiamt/Ottoschwanden II  12.30 Uhr
SG Hecklingen/Malterdingen I   -  SG Freiamt/Ottoschwanden I   14.30 Uhr