Mittwoch, 31. August 2011

Vorschau auf Spieltag Nummer 4

Die Vorschau dieses Mal von unseren 3 "Fabians" Gessert, Strittmatter und Wintergerst, der Thekenclub lässt grüßen :o)

Mittwoch 31.08.2011

SC Kiechlinsbergen vs SG Wasser/Kollmarsreute

Gegen die bislang torlosen „Bergemer“ wird der Aufstiegsaspirant nichts anbrennen lassen.
Wenn die SG so auftritt wie bisher könnte es zu einem Kantersieg reichen
Tipp: 0:6


Samstag 03.09.2011

FV Herbolzheim vs SV Burkheim

Die Galurastädter werden sich nach der 2:0 Niederlage gegen Riegel von einer besseren Seite präsentieren und einen Sieg gegen die spielstarken Individualisten aus Burkheim nicht nehmen lassen, somit bleiben die Punkte im Stockfeldstadion.
Tipp: 3:1


SV Bombach vs SG Nordweil/Wagenstadt

Im dritten Stadtderby in Folge für den SV Bombach trifft das Mand- Team auf den letztjährigen Zweitplatzierten der Kreisliga A 1.
Mit Sicherheit keine leichte Aufgabe für die Recken aus dem Forlenwald. Trotz des Ausfalls aufgrund einer Notbremse von Mittelfeldmotor Jonas Bühler sollte es zu einem deutlichen Sieg für die Heckenländer reichen. Der SV Bombach wird auch das vierte Spiel in Folge als Verlierer beenden.
Tipp: 1:4


Sonntag 04.09.2011

FC Weisweil vs SG Freiamt/Ottoschwanden

Nach dem unerwarteten Punktgewinn gegen DEN Titelanwärter, der SG No/Wa, wird die Truppe um Trainer Jakob mit stolz geschwellter Heldenbrust im heimischen Läger auflaufen. Die Elf aus dem Luftkurort mit ihrem ersten Dreier der Saison wird sicherlich versuchen die Punkte mit nach „oben“ zu entführen. Trotz eines vermutlich hart umkämpften Schlagabtausches bleiben die Punkte in Weisweil.
Tipp: 2:0


FV Nimburg vs TuS Königschaffhausen

Der Absteiger aus der Bezirksliga bislang noch nicht in der „Derbyliga“ angekommen, wird alles daran setzen den ersten Dreier der Saison zu landen. Sollte Jovanovic diese Woche auflaufen, dürfte dies im Bereich des Möglichen liegen, auch weil die Königsblauen bislang nicht mit Ihren Auftritten überzeugen konnten.
Tipp: 2:1


FC Emmendingen II vs Riegeler SC

Der bislang glänzend in die Saison gestartete RSC wird mit seiner spielerischen Raffinesse auch den Kreisstädtern ihre Grenzen aufzeigen. Der Geheimfavorit der A1 wird mit 3 Punkten im Schlepptau auf der Elz nach Hausen schippern und seine Siegesserie fortsetzen.
Tipp: 1:3


FV Sasbach vs SV Kenzingen

Durch den Kantersieg gegen Bombach beflügelt und der mäßigen Leistung der Gleichauf-Elf bei uns, sowie des Ausfalls der Torgarantie Maffei, könnte es hier durchaus zu einer Punkteteilung kommen. Die „zahlreich“ mitreisenden Kenzinger Fans werden diesen Punktgewinn sicher frohen Mutes mit ins heimische Mühlengrün nehmen.
Tipp: 1:1

Dienstag, 30. August 2011

Der dritte Spieltag ist absolviert

Im ersten Drittel der Tabelle mehrheitlich die Teams die dort auch erwartet wurden. Tabellenführer bleibt die SG Nordweil/Wagenstadt . Allerdings hatten sich diese sicher mehr erhofft als nur ein mageres Pünktchen aus dem Heimauftritt gegen Weisweil. Hört man die Protagonisten muss man mit diesem einen Punkt aber sogar zufrieden sein, sicher schmerzt auch die Rote Karte gegen Jonas Bühler nach einer vermeintlichen Notbremse, allerdings wird dieser wohl nicht lange gesperrt sein. Dahinter tummeln sich gleich 5 Mannschaften mit jeweils 6 Punkten, allerdings haben drei davon dies aus 2 Spielen, nämlich Riegel, Wasser und Sasbach, während der SV Kenzingen und wir diese Ausbeute aus inzwischen 3 Spielen haben. Der Riegeler SC weiter souverän, auch gegen die Galurastädter aus Herbolzheim lies man nichts anbrennen und gewann souverän mit 2:0 Toren, es zeichnet sich immer mehr ab, dass mit der Braun Truppe zu rechnen ist. Wasser schlug in einem engen Spiel den Absteiger aus Nimburg, hätten diese den Elfmeter zum 2:0 verwandelt wäre das Spiel evtl anders gelaufen, so konnten die Gastgeber das Spiel noch drehen, allerdings hat man gleich zwei weitere Spieler durch Verletzung verloren , welche sicher ebenfalls schmerzlich vermisst werden die kommenden Wochen. Glücklicherweise hat man einen sehr starken , ausgeglichenen Kader. Auch der FV Sasbach mit zwei knappen Siegen aus zwei Spielen gegen die beiden Aufsteiger, auch bei uns am Sonntag sicher nicht überzeugend, wobei der „Einsersturm“ fehlte, am Ende standen aber drei Punkte zu Buche und das ist es was zählt. Um das Saisonziel Aufstieg zu erreichen braucht es aber ganz sicher noch eine Leistungssteigerung , die auch kommen wird. Deren nächster Gegner, der SV Kenzingen hat ebenfalls 2 Siege auf dem Konto, diese allerdings jeweils gegen Gegner gegen die du die Punkte holen musst wenn du nicht früh hinten drin stehen willst. Mal schauen was in Sasbach rausspringt ?
Wir dürfen mit der Ausbeute aus 3 Spielen noch immer zufrieden sein, wobei ich nur zu gerne wenigstens einen Punkt am Sonntag mitgenommen hätte, dieser wäre durchaus auch drin gewesen bei etwas mehr Zielstrebigkeit und Konsequenz, so stand man leider am Ende vor einer erneut tollen Kulisse mit leeren Händen da. Auf Platz 6 und 7 Freiamt und Weisweil mit jeweils 4 Punkten. Die „Wälder“ mit dem erwartetenen Sieg gegen Kiechlinsbergen, man ist absolut im Soll. Auch der FC Weisweil weiter im Aufwind, nach starker Leistung ein etwas überraschender Punktgewinn in Wagenstadt, mit etwas mehr Glück wäre sogar mehr drin gewesen, trotzdem kann man hiermit sicher sehr gut leben im Läger. Der Ex-Landesligist Herbolzheim mit bisher 3 Punkten aus 3 Spielen, in Riegel am Ende chancenlos, sicher auch nicht hilfreich die Rote Karte nach einer guten halben Stunde. Ich denke ein bißchen mehr hatte man sich schon erhofft bis hierhin, allerdings spielte man auswärts auch gegen zwei der Top Teams der A1, Saisonziel einstelliger Tabellenplatz trotzdem locker machbar mit dem breiten Kader. Auf Platz 10 und 11 der FC Emmendingen II und die Kaiserstühler aus Burkheim, beide 3 Punkte aus 2 Spielen, Burkheim zuletzt spielfrei , greift nun wieder ein in Herbolzheim, in K’schaffhausen im Wochentagsspiel gewann man am Ende in einem hektischen Spiel verdient mit 2:1 Toren, man hat gute Offensivspieler in seinen Reihen, technisch alle auf hohem Niveau, entscheidend wird sein sich als Team zu präsentieren dann wird man mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Die Verbandsligareserve aus Emmendingen am Ende verdient verloren in Königschaffhausen, man lies dem Gegner zu viele Chancen, die Erste spielte zeitgleich, hatte eigentlich trotzdem mehr erwaret von deren Team da man ja einen großen Kader hat. Der TuS aus Königschaffhausen hat also am vergangenen Wochenende die Kurve bekommen, man zeigte sich wie verwandelt im Vergleich zum Burkheim Spiel, sicher mit ein Grund , dass die Routiniers Bury und Eltjes von Beginn an dabei waren und die Richtung vorgaben, in der Verfassung werden bald weitere Punkte folgen.
Die Enttäuschung bis hierhin ganz sicher der FV Nimburg, man hatte vor Saisonbeginn eher nochmal aufgerüstet, trotzdem bisher nur ein mageres Pünktchen und man läuft der Musik somit bereits hinterher. Es läuft noch nicht rund ,sicher auch weil teilweise das Stammpersonal, speziell offensiv, noch nicht wie erhofft zur Verfügung steht. Die letzten beiden Plätze bekleiden der SV Bombach und Kiechlinsbergen. Bombach in ihren Derbywochen noch ohne Erfolgserlebnis, auch in Kenzingen war man am Ende wohl chancenlos, die zweite Hälfte gehörte klar den Gastgebern , es wird Zeit das punkten anzufangen im Forlenwald, vielleicht kommt ja da ein starker Gegner wie Nordweil/Wagenstadt genau richtig um damit anzufangen, denn dies ist immer ein sehr brisantes, heiss umkämpftes Derby. Kiechlinsbergen punkt und torlos am Saisonende, bisher ist es so gekommen wie befürchtet, der Abgang von Torjäger Czaki kann nicht kompensiert werden, „Oldie“ Stärk aktuell auch noch nicht dabei. Die Truppe welche hauptsächlich mit jungen Nachwuchsspielern ergänz wurde scheint vor der erwartet schweren Runde zu stehen.
Freuen wir uns auf das nächste Wochenende und schauen welche Überraschungen dieses bringen wird. Unser Team wird aufgrund des Malterdinger Weinfestes nur an der Seitenlinie stehen

Montag, 29. August 2011

Bilder vom Spiel SG HeMa - FV Sasbach



Bilder vom Spiel gibts hier:
http://svmalterdingen.de/SG-HeMa/Bilder/Saison_1112/3.Spieltag/index.html

Der Favorit setzt sich knapp durch

SG Hecklingen/Malterdingen - FV Sasbach 0:1 (0:1)

Tor:
0:1 Ganter 33 min

Zuschauer: ca 350 !

Schiedsrichter: Mathias Fesenmeier ( SV Waldkirch) mit souveräner Leistung

Aufstellung:
SG He/Ma : Max Müller, Bastian Müller, Tobias Wurst, Abdou Jagne(70min Estefano Fischer) , Fabian Strittmatter, Benjamin Burkhart (70min Stefan Herr), Mohamed Omairat, Christian Erhardt,Stefan Huber, Ingo Mühlemann, Hannes Mühlemann

Der Favorit setzt sich knapp durch
Es war alles angerichtet für ein Fussballfest in Malterdingern, Top Wetter, eine Top Kulisse, Top Bewirtung, leider wollten die Akteure auf dem Platz nicht so richtig mitmachen. Es entwickelte sich von Beginn an ein sehr verhaltenes Spiel. Keine der beiden Mannschaften an diesem Tag zwingend in ihren Aktionen. So gut wie keine Torraumszenen waren zu sehen, für den neutralen Zuschauer ein wenig attraktives Spiel. Der Respekt voreinander schien groß. Beim Gegner aus Sasbach fehlte es oft am finalen Pass, unserem Team fiel ebenfalls wenig ein die Defensive der Gäste zu knacken, welche sehr souverän agierte, die langen Bälle Richtung Gästetor wurden in der Regel problemlos abgefangen vom sehr umsichtigen Zimmermann, und auch der Torhüter machte in den wenigen Situationen in dene er, speziell bei hohen Bällen, eingreifen musste, einen sehr sicheren Eindruck. Es sah über die gesamte Spielzeit wie ein Null zu Null Spiel aus. Wäre da nicht eine Unachtsamkeit nach einer guten halben Stunde gewesen. Nach eigenem Freistoß für unser Team verlor man den Ball, Spielführer Ganter wurde angespielt und zog mit der Pille davon, leider konnte er nicht entscheidend am Torschuss gehindert werden, so, dass sein sehr platzierter Schuss aus gut 20 Metern genau im langen Eck landete zur Führung für die Gäste. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Pause.
In Hälfte 2 änderte sich an der Qualität des Spieles nichts, keine der beiden Mannschaften gelang es entscheidende Akzente zu setzen, unser Team leider nicht in der Lage wirklich gefährliche Aktionen heraufzubeschwören, zu bescheiden an diesem Tag die Mittel . Sasbach beschränkte sich ebenfalls aufs Verwalten, die letzten 10 Minuten hatte man das Gefühl wir kommen nochmal ein wenig auf, allerdings auch hier ohne die klaren Torchancen. Die Beste hatte noch Libero Müller, er wurde im Sechzehner angespielt, wollte abschliessen in die lange Ecke, aber im letzten Moment kam der souverän agierende Zimmermann noch mit seinem langen Fuss dazwischen. Der Gegner mit der ein oder anderen Konterchance, allerdings auch dies ohne Erfolg. So blieb es bis zum Schlusspfiff beim knappen Sieg der Gäste, welcher am Ende auch verdient war, weil man eben dieses eine Tor gemacht hat und die SG nicht in der Lage war den Gegner ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Schade, denn es wäre an diesem Tag sicher mehr möglich gewesen.

Weiter Freude macht die Zweite, auch gegen die Bahlinger Dritte lies man nichts anbrennen und gewann souverän mit 3:0 Toren, Torschützen dieses Mal , Manuel Eschbach, Khalil Mahmoud und Markus Hoffmann. Somit steht man nach dem dritten Spieltag weiter auf dem Platz an der Sonne mit 9 Punkten und 10:1 Toren und ist die einzige Mannschaft welche noch verlustpunktfrei ist.

Am kommenden Wochenende haben unsere Teams spielfrei aufgrund des Malterdinger Weinfestes, bevor es im Anschluss dann mit einer englischen „Derbywoche“ weitergeht

Donnerstag, den 8.September 18.30 Uhr
SV Kenzingen - SG Hecklingen/Malterdingen

Sonntag, den 11.September
SG Hecklingen/Malterdingen II - SG Nordweil/Wagenstadt II 13.00 Uhr
SG Hecklingen/Malterdingen I - SG Nordweil/Wagenstadt I 15.00 Uhr

Mittwoch, 24. August 2011

Die Vorschau auf Spieltag Nummer 3

Samstag, den 27.08.2011 17.00 Uhr
TuS Königschaffhausen - FC Emmendingen II Tipp 1:3
Der TuS mit deutlicher Niederlage in Herbolzheim,obwohl man in Hälfte 1 das bessere Team war, nach dem 1:2 brach man aber ein. Personell auch nicht optimal aufgestellt, einige Urlauber . Unter der Woche das Nachholspiel gegen Burkheim, in einem sehr hektischen Spiel verlor man am Ende 1:2. Nun kommt die Verbandsligarserve, deren Spiel wegen der schweren Verletzung von Shaban Gerber abgebrochen wurde. Die Emmendinger Erste spielt zeitgleich. Nimmt man das Wochentagsspiel als Gradmesser, in dem die Gastgeber auch noch 2 mal Rot bekamen , gewinnt Emmendingen,zusätzlich hat man wohl Urlauber und Verletzte , befürchte wird wieder nichts mit Punkten für die Gastgeber gegen das spielstarke Team aus Emmendingen

Sonntag, den 28.08. 15.00 Uhr
SG Nordweil/Wagenstadt – FC Weisweil Tipp 4:1
Der Tabellenführer mit zwei souveränen Siegen, der FC Weisweil mit knappem Arbeitssieg gegen den SV Kenzingen. Sollten die Gastgeber an ihre gute Form anknüpfen dann werden sie auch den FC Weisweil geschlagen auf die Heimreise schicken und weiter ohne Punktverlust bleiben

SG Freiamt/Ottoschwanden - SC Kiechlinsbergen Tipp 2:0
Die Wälder mit einem etwas überraschenden Punkt in Nimburg, wobei man sich den Ausgleich sogar erst in letzter Minute einfing.Nimburg dabei allerdings komplett ohne ihr Top Sturmduo und hinten nicht sattelfest. Kiechlinsbergen noch punkt und torlos, es sieht so aus als würde es die erwartet schwere Saison, auch wenn erst 2 Spiele gespielt sind. Ich rechne hier mit dem ersten Sieg für die Gastgeber

SG Wasser/Kollmarsreute - FV Nimburg Tipp 2:1
Bei der SG wird wie erwähnt Shaban Gerber mit Schien und Wadenbeinbruch diese Saison wohl nicht mehr spielen, gute Besserung auf diesem Wege. Nimburg hat noch nicht richtig in die Spur gefunden. Wenn die Gastgeber diesen Schock der Verletzung eines ihrer stärksten Spieler überwunden haben und die starken Offensivkräfte Jovanovic und Tetling in den Griff bekommen, sofern sie überhaupt dabei sind , da im letzten Spiel nicht gespielt, dann kann es zum zweiten Heimsieg reichen.

SC Riegel - FV Herbolzheim Tipp 3:1
Die Gastgeber mit dem erwartet guten Start in Burkheim, man lies dem Gegner keine Chance, Herbolzheim setzte ebenfalls ein Ausrufezeichen mit dem deutlichen Sieg gegen Königschaffhausen, vor allem aufgrund einer deutlichen Steigerung in Hälfte 2. Ich sehe hier die eingespielte Heimmannschaft trotzdem im Vorteil,denke der RSC wird ganz oben mitspielen und auch das erste Heimspiel für sich entscheiden.

SV Kenzingen - SV Bombach Tipp 3:1
Das Stadtderby in Kenzingen. Können sich wohl nur die Älteren erinnern wann man zuletzt um Punkte gegeneinander spielte. Für beide Mannschaften geht es darum schnellstmöglich Punkte gegen den Abstieg zu sammeln. Kenzingen hat bereits 3 und könnte mit einem Heimsieg den Gegner schon mal etwas distanzieren, dieser ist noch punktlos. Sollten beim SVK alle Mann an Bord sein haben sie für mich die höhere Qualität im Team und werden das Spiel gewinnen, auch wenn solche Derbys bekanntlich ihre eigenen Gesetze haben.

SG Hecklingen/Malterdingen - FV Sasbach Wunschergebnis 3:2
Wir haben das Glück und dürfen am Sonntag in einer Art Spitzenspiel,gegen den Aufstiegsfavoriten Sasbach antreten. Dieses Prädikat Topspiel hat sich die Mannschaft durch zwei Siege und 6 Punkte verdient. Allerdings kommt nun ein ganz anderes Kaliber nach Malterdingen als die bisherigen beiden Gegner. Was den Kader betrifft hat man definitiv wenigstens Bezirksliganiveau. Sehr viele höherklassig erfahrene Spieler wie Zimmermann, Ganter, Maffei,Ranti und nicht zuletzt Meyer, der vom BSC kam, um nur einige zu nennen, zeigen deutlich wohin der FV Sasbach will, nämlich auf direktem Weg zurück in die Bezirksliga. Unser Team hat nichts zu verlieren, man kann befreit und ohne jeglichen Druck aufspielen, wird sich nicht verstecken und alles versuchen dem Gegner Paroli zu bieten ,um auch dieses Spiel erfolgreich zu bestreiten. Auf alle Fälle werden erneut zahlreiche Zuschauer auf dem Sportplatz sein, denn auch die Gäste sind bekannt für ihre große Fanschar. Also freuen wir uns auf ein weiteres Fussballfest in Malterdingen und vielleicht gelingt ja am Ende die große Überraschung ? Ich bin auf jeden Fall schon jetzt sehr gespannt.

Montag, 22. August 2011

Rückblick auf den Spieltag

Der zweite Spieltag ist absolviert, die Tabelle noch nicht mit sonderlich viel Aussagekraft, trotzdem eine schöne Momentaufnahme unser zweiter Tabellenplatz. Auf dem Platz an der Sonne die SG Nordweil/Wagenstadt, welche wie erwartet in Kiechlinsbergen nichts anbrennen lies und die Pflichtaufgabe souverän löste. Was man hört hätte der Sieg auch durchaus noch ein paar Tore höher ausfallen können. Wir wie schon erwähnt auf Platz 2 mit 6 Punkten aus 2 Spielen, toller Start,zwei Siege gegen Teams auf Augenhöhe welche man dadurch schon mal etwas distanzieren konnte. Auch wenn Bombach viel Ballbesitz hatte waren diese am Ende zu harmlos, so, dass wir relativ ungefährdet den Sieg einfahren konnten, auch wenn es lange nur 1:0 stand. Riegel setzte gleich mal die erwartete Duftmarke, mit einem Kantersieg beim SV Burkheim, mit dem Team von Claudio Braun wird zu rechnen sein,man hat richtig gutes Personal an Bord und ist eingespielt. Der FV Herbolzheim nach 2 Spielen mit einem Sieg und einer Niederlage, gegen Königschaffhausen kam man erst in Hälfte 2 in Fahrt. Dahinter gibt es noch einige Mannschaften die, wie Riegel, erst 1 Spiel absolviert haben und dieses gewonnen haben. Das trifft sowohl auf Emmendingen und Wasser zu, deren Spiel aufgrund der schweren Verletzung eines SG Spielers abgebrochen wurde, als auch auf Sasbach, die spielfrei hatten wegen ihrem Weinfest und nun zu uns kommen. Somit sind im Prinzip alle Teams die vor der Runde zu den Topteams gezählt wurden noch im Soll, ausser dem FV Nimburg, welcher aus 2 Spielen nur einen Punkt holen konnte. Der FC Weisweil und der SV Kenzingen mit je einem Sieg und einer Niederlage, nachdem am vergangenen WE Weisweil seinen Angstgegner im direkten Duell mal wieder besiegen konnte, auch wenn es nach dem 2:1 Anschlusstreffer nochmal richtig eng wurde und sicher die Gelb Rote Karte für Spielertrainer Sylmetaj dem Gastgeber gelegen kam. Freiamt schnupperte bis zur letzten Minute an einem Sieg in Nimburg, bis dann doch noch der Ausgleich fiel. Nimburg noch nicht richtig in Tritt und Freiamt mit einem nicht zwingend eingeplanten Punkt. Man hört auch munkeln, dass man dort nochmal einen starken Neuzugang an der Angel haben soll, lassen wir uns überraschen. Zwei Teams stehen nach 2 Spielen noch ohne Punkte da , dies sind Kiechlinsbergen und Aufsteiger Bombach, welche voraussichtlich die ganze Saison in den hinteren Tabellenregionen zu finden sein werden. Der TuS Königschaffhausen und der SV Burkheim mit erst einem Spiel und jeweils einer Niederlage, diese Pleiten fielen alerdings bei beiden recht deutlich aus. Definitiv wird aber am Mittwoch mindestens einer der Beiden seine ersten Punkte holen, denn man trifft sich zum Nachholspiel in Königschaffhausen.
Noch zu früh um zu resümieren, aber man sieht schon, dass die hoch gehandelten Mannschaften ordentlich aus den Startlöchern kamen, auch Nimburg wird bald weiter vorne sein, spätestens wenn deren Sturmduo Jovanovic und Tetling gemeinsam auf Torejagd gehen wird. Lassen wir noch 3-4 Spieltage rumgehen, dann sehen wir möglicherweise klarere Tendenzen, mit hoffentlich einer weiter Positiven unseres Teams ;o)

Sonntag, 21. August 2011

Bombach bleibt ein gutes Pflaster für die SG

SV Bombach - SG Hecklingen/Malterdingen 1:3 (0:1)

Tore:
0:1 Benjamin Burkhart 23 min
0:2 Benjamin Burkhart 75 min
0:3 Mohamed Omairat 87 min
1:3 Alexander Reinbold 93 min

Zuschauer : ca 300

Schiedsrichter : Joerg Bohrer mit sehr guter Leitung

Aufstellung
Max Müller
Abdou Jagne
Tobias Wurst
Fabian Strittmatter
Marco Roser
Christian Erhardt (84min Jonas Henselmann)
Stefan Huber (30min Stefan Herr)
Mohamed Omairat
Benjamin Burkhart
Hannes Mühlemann ( 87 min Andreas Klem)
Ingo Mühlemann

Sieg im Duell der Aufsteiger
Die SG fährt immer wieder gerne in den Forlenwald um ein Punktspiel zu absolvieren, zum dritten Mal hintereinander standen am Ende drei wichtige Punkte auf der Habenseite, welche somit einen perfekten Start von 6 Punkten aus zwei Spielen bedeuten. Auch wenn es wie gewöhnlich aufgrund der doch gewöhnungsbedürftigen Platzverhältnisse kein fussballerischer Leckerbissen war, war der Sieg am Ende eindeutig verdient, weil man auch dieses Mal wieder das gefährlichere der beiden Teams war. Wie erwartet kamen wieder zahlreiche Fans an diesem schwülen Sommernachmittag zum Derby.
Die Gastgeber wollten natürlich endlich mal wieder was Zählbares gegen uns holen, spielten auch engangiert , ohne aber richtig durchzukommen, die SG Defensive, trotz Umstellung mit einem guten Tag, Neuzugang Abdou Jagne auf der Liberoposition mit einer souveränen Vorstellung und auch die Manndecker Wurst und Roser ließen ihre Gegenspieler kaum zur Entfaltung kommen, und kamen sie doch mal durch war das letzte Abspiel zu ungenau. Unser Team dagegen effektiver, nach dem schönsten Spielzug der Hälfte eins und direktem Spiel kam der freigespielte Benni Burkhart 16 Meter vor dem Tor frei zum Schuss und zog kurz und trocken hoch in die kurze Ecke zur 1:0 Führung ab. Groß der Jubel im SG Lager . Nur kurze Zeit später erneut eine sehr gute Chance, der für den verletzt ausgewechselten Kapitän Huber ins Spiel gekommene Stefan Herr setzte sich auf rechts schön durch und brachte eine optimale Flanke auf Hannes Mühlemann, der freistehend aus 11 Metern den Kopfball knapp verzog. Bombach zwar weiter bemüht, aber die vielbeinige Defensive der SG ebenfalls weiter auf dem Posten, offensiv nochmal die Chance nachzulegen, als Hannes Mühlemann auf seinen Bruder durchstecken wollte, der Pass allerdings nicht präzise genug war, so ging es mit der knappen Führung in die Pause.
Auch nach dem Wechsel ein kaum verändertes Bild, Bombach sogar mit mehr Ballbesitz als unser Team, richtig brenzlig wurde es allerdings kaum, nach einem Standard von der linken Seite und etwas Unordnung kamen die Gastgeber dann doch zur Kopfballchance , dieser Kopfball touchierte noch leicht die Latte. Unser Team lauerte auf Konter um die Vorentscheidung herbeizuführen. Hannes Mühlemann versuchte sein Glück nach einer guten Stunde mit einem versuchten Heber auf Höhe Mittellinie, da er sah, dass der Keeper etwas zu weit vor dem Tor stand, nur knapp strich der Ball am Tor vorbei. Es gab weitere Torchancen um zeitig das 2:0 zu machen, Herr, Omairat und Erhardt konnten diese aber nicht verwerten. So musste weiter „gezittert“ werden, da auf dem kleinen Platz natürlich immer mal eine Möglichkeit drin ist für den Gegner, ein langer Ball mal gefährlich werden kann. Glücklicherweise erlöste uns dann erneut der Torschütze zum 1:0 Benjamin Burkhart. Schön angespielt im Rückraum hatte er Zeit sich den Ball ca 20 Meter vor dem Tor zurechtzulegen und zirkelte diesen traumhaft in den linken Torwinkel. Das war an diesem Tag die Entscheidung, da der Gegner einfach nicht zwingend genug war. Wir auch danach näher am dritten Tor als Bombach am Anschlusstreffer. So kam es dann auch kurz vor Schluss, der eingewechselte Jonas Henselmann setzte sich gut durch und spielte den Ball überlegt zu Mohamed Omairat, welcher nochmal aufzog und von der linken Seite den Ball aus recht spitzem Winkel zum 3:0 in die Maschen hämmerte. Einen kleinen Schönheitsfehler gab es dann doch noch , praktisch mit dem Schlusspfiff erlaubte man dem Gegner noch den Ehrentreffer. Groß war die Freude dann nach dem Abpfiff, ein verdienter Sieg ohne den großen Glanz, wesentlich stabiler defensiv, der Gegner ohne die notwendige Durchschlagskraft und die SG mit der Mehrzahl an klaren Torchancen. 2 Spiele, 6 Punkte, ein optimaler Start für uns als Aufsteiger . Nächsten Sonntag kann man nun ganz entspannt den großen Meisterschaftsfavoriten Sasbach empfangen, ohne Druck in diese Topbegegnung gehen und vor sicher wieder vielen Fans sich von seiner besten Seite zeigen.
Die zweite Mannschaft gewann ebenfalls erneut, am Ende stand ein klarer 3:0 Sieg durch Tore von Torsten Schöchlin, Khalil Mahmoud und Harald Koch, bei besserer Chancenverwertung wäre auch noch ein deutlich höherer Sieg möglich gewesen. Somit hat auch die Zweite weiter eine blütenreine Weste und steht vorerst am Platz an der Sonne.

Sonntag, den 28.08.2011
SG Hecklingen/Malterdingen II - FV Sasbach II 13.00 Uhr
SG Hecklingen/Malterdingen I - FV Sasbach I 15.00 Uhr

Dienstag, 16. August 2011

Vorschau auf Spieltag Nummer 2

Nachdem der erste Spieltag nun absolviert ist und bis auf Königschaffhausen und Burkheim, welche am kommenden Mittwoch noch das Nachholspiel absolvieren, jedes Team am Ball war ist es natürlich trotzdem noch zu früh irgendein Fazit zu ziehen. Schaut man sich die Ergebnisse an , dann überrascht der deutliche Sieg der SG aus Nordweil/Wagenstadt, aber speziell in Hälfte eins hat man dort wohl den besten Fussball seit vielen Jahren zelebriert. Ich persönlich hatte auch gedacht, dass Topfavorit Sasbach unseren Nachbarn aus Bombach deutlicher in die Schranken weist, aber Bombach hat wohl doch einiges der Aufstiegseuphorie mitgenommen und Sasbach muss sich,trotz starkem Personal, wohl auch erst noch finden. Alle anderen Ergebnisse würde ich nicht als Überraschung einstufen, die erwartet engen Spiele, glücklicherweise konnte wir eines dieser engen Spiele für uns entscheiden.

Auch der zweite Spieltag hat es wieder in sich, eines der Highlights unser Spiel in Bombach , weitere Derbys gibt es natürlich wie jedes Wochenende zu sehen. Im folgenden die Vorschau auf die einzelnen Paarungen

Samstag, den 20.08.11 17.00 Uhr
FV Herbolzheim - TuS Königschaffhausen Tipp 2:1
Der FVH etwas unglücklich verloren in Kollmarsreute da man in Durchgang 2 seine Chancen nicht genutzt hat, empfängt nun den TuS Königschaffhausen, der bisher noch nicht im Einsatz war.
Sollte die Heimmannschaft im Torabschluss konsequenter auftreten, dann könnte ein Heimsieg durchaus machbar sein, dies möchte der TuS natürlich verhindern, die Kaiserstühler um die erfahrenen Leute Bury, Eltjes, Weis, Vattes möchten natürlich einen Fehlstart verhindern, hierzu müssen Tore geschossen werden, ich glaube auf der Suche nach dem Torjäger ist man dort noch, ansonsten hat man eine gute Truppe beisammen. Könnte am Ende einen knappen Heimsieg geben

SV Bombach - SG Hecklingen/Malterdingen Wunschtipp : 1:3

Das Derby des Wochenendes steigt im Forlenwald, mit Beteiligung unseres Teams. Es darf in Bombach am Samstag nachmittag wieder mit einer tollen Kulisse gerechnet werden. War dieses Spiel letzte Saison noch das Spitzenspiel der B1, ist es nun das Aufsteigerduell. Die Siege aus der letzten Saison zählen nichts mehr. Die Gastgeber werden heiss sein endlich den lang ersehnten Sieg gegen den Nachbarn zu erzielen. Wir dagegen sind uns der Schwere dieses Spieles bewußt , auch wenn man berücksichtigt, dass Bombach doch nur knapp in Sasbach unterlag. Gibt also wahrlich keinen Grund den Gegner zu unterschätzen. Aber natürlich haben wir ausreichend Qualität dieses Spiel erfolgreich zu gestalten, sofern jeder zu 100% bei der Sache ist und wir uns als Team im Defensivverhalten steigern werden. Dann bin ich guter Dinge, dass die Serie von zuletzt 3 Siegen in Folge gegen den SVB weiter fortgesetzt werden kann. Bombach sicher mit etwas mehr Druck, denn verliert man steht man mit null Punkten nach zwei Spielen da und hechelt schon ein wenig hinterher. Gelingt uns ein Sieg können wir was die Punkteausbeute betrifft von einem perfekten Start sprechen.

18.00 Uhr
FC Emmendingen II - SG Wasser/Kollmarsreute Tipp 3:3

Das Stadtderby in Emmendingen, zwei Gewinner des ersten Spieltages stehen sich gegenüber, beides Teams die aus meiner Sicht aufgrund der vorhandenen Qualität oben mitspielen werden. Bei beiden sehe ich auch eher die Offensivabteilung als Prunkstück, obwohl der FCE mit Manuel Schneider im Tor auch einen Top Mann, höherklassig erfahren , zwischen den Pfosten hat. Könnte mir hier gut eine Punkteteilung mit einigen Toren vorstellen

Sonntag, den 21.08.11 15.00 Uhr
SV Burkheim - Riegeler SC Tipp 1:4
Am Sonntag geht es dann weiter unter anderem in Burkheim. Zu Burkheim fehlt es mir an Informationen, ausser, dass Bulut un Dülger dorthin gewechselt sind weiss ich nichts. Normalerweise ist man bekannt für seine Offensivstärke um Oldie Zatchev, hinten öfters mal wacklig. Ob es auch diese Saison genauso sein wird muss man abwarten, denn man hat noch kein Spiel absolviert. Riegel ganz klar einer der Geheimfavoriten. Man bügelte Nordweil im Pokal deutlich ab, gewann den Rheincup in Wyhl gegen den Gastgeber im Endspiel, also kräftige Duftmarken welche das eingespielte Team um Neutrainer Claudio Braun und Spielmacher Daniel Mast da gesetzt haben. Aufgrund der entsprechenden Frühform erwarte ich einen Auswärtssieg für den RSC

SC Kiechlinsbergen - SG Nordweil/Wagenstadt Tipp 0:4
In Kiechlinsbergen die Rollen klar verteilt, die Gastgeber müssen den Verlust der Czaki Brüder verkraften, ein Torjäger wird gesucht,man hat kaum Tore geschossen in der Vorbereitung, zusätzlich massive Personalprobleme aktuell hab ich mir sagen lassen. Der Bleichtal Express lief dagegen letztes Wochenende , speziell in Hälfte 1, bereits wieder auf Volldampf, man überrannte den Bezirksligaabsteiger Nimburg förmlich. Wenn alles seinen normalen Lauf nimmt wird es einen klaren Auswärtssieg geben.

FC Weisweil - SV Kenzingen Tipp 2:2
Das nächste Derby findet in Weisweil statt, die Gäste mit einer aus Ihrer Sicht etwas unglücklichen Niederlage in Malterdingen. Kenzingen mit einem Arbeitssieg gegen die „Bergemer“. Bekanntlich tut sich der FCW immer schwer gegen Kenzingen , denke es wird auch dieses Mal eine enge Sache werden. Auch für Weisweil wird wichtig sein defensiv gut zu stehen, sich nicht so viele Fehler zu leisten wie bei uns, gelingt dies könnte ein Erfolg rausspringen. Die Gäste erstmalig mit Spielertrainer Sylmetaj, welcher am letzten Wochenende noch im Urlaub weilte. Mein Tipp Remis

FV Nimburg - SG Freiamt/Ottoschwanden Tipp 2:0
In Nimburg stehen sich zwei Verlierer des ersten Spieltages gegenüber, wobei die Niederlage, vor allem in der Deutlichkeit, des FVN doch etwas überraschte,Toptorjäger Jovanovic aber noch im Urlaub und Neuzugang Tetling deutete in Hälfte 2 an , dass er noch einige Abwehrreihen vor Probleme stellen wird. Sind die beiden gemeinsam in der Anfagnsformation dürften sie so ziemlich das beste Sturmduo der Liga bilden. Die Niederlage der“ Wälder“ gegen eine starke Emmendinger Reserve war da schon eher zu befürchten, obwohl man in Hälfte Zwei sogar nochmal kurz am Ausgleich schnuppern durfte. Die Verantwortlichen in Freiamt erwarten eine schwere Runde , ich denke, dass auch dort das Ziel nur Nichtabstieg heissen wird. Aufgrund der hohen Qualität der Gastgeber, welche personell sogar besser besetzt sind als in der letzten Abstiegssaison, sollten sich diese zu Hause durchsetzen, ansonsten könnte man da schon von einem Fehlstart reden

Erfolgreicher Saisonauftakt

SG Hecklingen/Malterdingen – FC Weisweil 4:3 (1:1)

Tore:
0:1 Jan Müller 7 min
1:1 Bastian Müller 23 min
2:1 Ingo Mühlemann 56 min
3:1 Stefan Huber 64 min
3:2 Marvin Hämmerle 69 min
3:3 Wewerthon Lehmann 70 mn
4:3 Stefan Huber 90 min

Schiedsrichter : Andreas Kallenberger mit souveräner Spielleitung

Zuschauer : ca 300

Aufstellung:
Max Müller
Bastian Müller
Tobias Wurst
Marco Roser (80 min Christian Striegel)
Fabian Strittmatter
Christian Erhardt
Abdou Jagne ( 65 min Benjamin Burkhart)
Ingo Mühlemann ( 90 min Jonas Henselmann)
Stefan Huber
Mohamed Omairat
Hannes Mühlemann

Gelungene Rückkehr in die A1
Endlich war es soweit. Der Saisonauftakt gegen den FC Weisweil in Malterdingen stand an. Wie erwartet wollten sich viele Fans beider Läger dies nicht entgehen lassen, so fand sich eine tolle Kulisse auf dem schmucken Malterdinger Sportgelände ein .Der Gegner kam zunächst besser ins Spiel . Die Anfangsphase gehörte Weisweil. Bereits früh musste Keeper Müller gegen den durchgebrochenen Stürmer klären. Nicht überraschend deshalb auch kurze Zeit später die frühe Führung für die Gäste. Zweikampfverhalten nicht sonderlich glücklich in der Situation und Gästestürmer Jan Müller zog dann unhaltbar aus 18 Metern ab. Durchaus verdient zu diesem Zeitpunkt. Nach einer Viertelstunde kam dann unser Team besser in die Partie , dies wurde dann Mitte der ersten Halbzeit auch mit dem Ausgleichstreffer belohnt, Hannes Mühlemann zirkelte einen Freistoß von links schön auf den Kopf von Bastian Müller, der dem Torhüter keine Chance lies und die lange Ecke zum Ausgleich traf. Danach gab es ein verteiltes Spiel zu sehen. Mühlemann hatte dann auch die Chance zur Führung nach dem er am Sechzehner schön angespielt wurde. Leider zögerte er etwas zu lange, so, dass sein Schuss im letzten Moment zum Eckball abgelenkt wurde. Aber auch auf der anderen Seite gab es immer wieder gefährliche Vorstöße der Gäste, da man dem Gegner zu viel Raum lies und es immer wieder Lücken gab, die notwendige Kompaktheit teilweise fehlte. Die größte Möglichkeit hatte dann auch Gästestürmer Lehmann, bekam den Ball durchgesteckt, allein vor Keeper Müller scheiterte er aber dann glücklicherweise am Pfosten. So ging es mit dem 1:1 in die Kabine.
Zu Beginn der zweiten Hälfte zeigte sich unser Team deutlich verbessert , man dominierte den Gegner ziemlich klar, Weisweil fand offensiv nicht mehr statt. Die SG dagegen deutlich gefährlicher, deshalb auch die verdiente Führung nach ca 10 gespielten Minuten in Durchgang Zwei . Der „Man oft the Match“ auf unserer Seite der zweiten Hälfte, Kapitän Stefan Huber , setzte sich gut auf links durch und spielte schön auf Mittelstürmer Ingo Mühlemann in den Rückraum. Dieser legte sich den Ball zurecht und belohnte seine bis dahin, vor allem kämpferisch und läuferisch starke Leistung mit dem 2:1 Führungstreffer. Nur kurze Zeit später brach Huber auf links erneut durch, seine scharfe Hereingabe verpasste Hannes Mühlemann in der Mitte und Neuzugang Abdou Jagne kam dann doch noch zum Torabschluss, leider war dieser nicht plaziert genug, so , dass diese große Doppelchance nicht zum Ausbau der Führung genutzt werden konnte. Diese sollte aber nur kurze Zeit später folgen.
Foul 20 Meter vor dem Tor ,Stefan Huber legte sich den Ball zurecht und zirkelte diesen in die Tormannecke zur vermeintlichen Vorentscheidung, denn wie schon gesagt war bis dahin nichts zu sehen in Durchgang 2 vom FCW. Leider machte man dann den Gegner aber unnötigerweise wieder stark. Bei einem Standard von der rechten Seite lies man in der Hämmerle sträflich frei stehen, dieser nutzte dieses dankbar per Kopf zum 2:3 Anschlusstreffer. Damit aber nicht genug, nur eine Minute später zeigte man sich erneut defensiv zu ungeordnet und Gästestürmer Lehmann lies sich die Chance nicht nehmen und erzielte gar den Ausgleich, was kurze Zeit vorher aufgrund des Spielverlaufes in Hälfte 2 wahrscheinlich die wenigstens vermutet hätten. Möglicherweise war genau dies auch in den Köpfen der SG Spieler drin, denn letzte Saison wäre dann nur noch die Frage gewesen wie hoch es ausgeht, in der Kreisliga A muss aber die Konzentration zu jeder Zeit hoch gehalten werden. Dies gab den Gästen natürlich nochmal eine zweite Luft und es schien als wären diese näher am Siegtreffer wie wir, die ein oder andere brenzlige Situation, den ein oder anderen Fernschuss gab es zu überstehen. Aber wie es eben manchmal so kommt im Fussball, das bessere Ende hatten dann glücklicherweise doch wir. In der letzten Spielminute zeigte Weisweil nochmal, dass es heute nicht der Tag der Defensiven war und nach einem Fehler im Aufbauspiel kam Hannes Mühlemann an den Ball. Dieser steckte die Pille mustergültig durch auf Kapitän Huber, welcher alleine Richtung Torwart unterwegs war und dann kaltschnäuzig flach an ihm vorbei in die kurze Ecke, zum nicht mehr für möglich gehaltenen und natürlich umjubelten Siegtreffer einschoss. Kurz danach kam dann auch schon der Schlusspfiff vom souverän leitenden Schiedsrichter Andreas Kallenberger, die ersten drei Punkte , wenn auch zum Ende etwas glücklich, konnten auf der Habenseite verbucht werden und gut zu wissen, dass man auch gewinnen kann wenn noch nicht alles rund läuft.

Die zweite Mannschaft gewann ebenfalls. Gegen den gleichen Gegner siegte man am Ende klar und deutlich mit 4:1 Toren. Das Ergebnis deutlicher wie der Spielverlauf, aber danach frägt keiner mehr, wichtig ist der ebenfalls erfolgreiche Auftakt. Die Tore hierzu erzielten 2 mal Stefan Herr, Kapitän Manuel Eschbach und Markus Hoffmann, so darf es also weitergehen, 6 Punkte für die SG Teams, was diese Ausbeute betrifft geht’s nicht besser.

Am kommenden Samstag geht’s dann gleich weiter mit dem nächsten richtig heissen Derby, man fährt ein mal über den „ Buckel“ in den Forlenwald aus Bombach. Der Mitaufsteiger schlug sich sehr achtbar und verlor nur knapp beim Topfavoriten FV Sasbach, unser Team sollte also auf der Hut sein, denn auch wenn uns dieser Gegner die letzten beiden Jahre doch lag, muss nochmal eine deutliche Schippe aufgelegt werden um auch dort den erhofften Sieg einfahren zu können. Auf alle Fälle wird man sich auch hier wieder auf zahlreiche Zuschauer freuen dürfen

Samstag, den 20.08.11
SV Bombach II - SG Hecklingen/Malterdingen II 15.00 Uhr
SV Bombach I - SG Hecklingen/Malterdingen I 13.00 Uhr

Mittwoch, 10. August 2011

Die Vorschau auf den ersten Spieltag der neuen Saison

Die Vorbereitung ist vorüber , alle Ergebnisse der Vorbereitungsspiele zählen nichts meh, am Sonntag wird’s für alle wieder ernst. Eine sicher sehr enge Saison beginnt . Wir eröffnen diese mit einem Heimspiel gegen Weisweil. Die Topspiele des ersten Spieltages aus meiner Sicht in Kollmarsreute und Wagenstadt, aber lassen wir uns überraschen wer rechtzeitig die Form gefunden hat.

Samstag, den 13.08. 16.00 Uhr
SG Wasser/Kollmarsreute - FV Herbolzheim 3:1
Der letztjährige Tabellendritte empfängt den Bezirksligaabsteiger aus der Galurastadt. Das wird eine knappe Sache, aber am Ende könnte den Ausschlag geben, dass die Gastgeber eingespielt sind, obwohl Herbolzheim ganz offensichtlich ebenfalls eine gute Truppe, gemischt aus erfahrenen Leuten und talentiertem Nachwuchs, beisammen hat diese Saison. Ich tippe auf einen Heimsieg.

Sonntag, den 14.08. 15.00 Uhr
FV Sasbach - SV Bombach Tipp 4:0
Absteiger gegen Aufsteiger, trotzdem scheinen die Rollen klar verteilt. Sasbach mit einem Bombenkader, wenigstens bezirksligatauglich,der Aufstiegsfavorit. Man ist personell stärker wie im Abstiegsjahr. Auf der anderen Seite der große Aussenseiter aus dem Forlenwald, alles andere als ein klarer Heimsieg wäre für mich eine Überraschung, auch die Pokalergebnisse der Einheimischen sprechen da eine klare Sprache . Mal schauen was die Aufstiegseuphorie der Bombacher am Kaiserstuhl ausrichten kann

SV Kenzingen - SC Kiechlinsbergen 1:1
Kenzingen soweit mir bekannt ohne den Neuspielertrainer der noch im Urlaub weilt, im letzten Vorbereitungsspiel auch ohne einige andere Akteure, ist man halbwegs komplett ist ein Heimsieg möglich, denn Kiechlinsbergen steht aus meiner Sicht ebenfalls vor einer schweren Runde, es braucht einen Nachfolger für Torjäger Csaki, wobei auch in Kenzingen jemand die Busch Tore schiessen muss


SG Hecklingen/Malterdingen - FC Weisweil Wunschtipp 3:2
Wir empfangen den FC Weisweil zum ersten Heimspiel der Saison . Die Gäste müssen in der neuen Saison auf zwei wichtige Spieler verzichten, Martin Nowak hat die Kickschuhe an den Nagel gehängt, der Routinier und Leader in der Abwehr wird genauso fehlen wie auch Torjäger Grossmann, der zum SC Wyhl gewechselt ist. Nun müssen andere in die Bresche springen. Man darf auch gespannt sein wie die Viererkette funktioniert. Auf alle Fälle sieht man es in Weisweil, was ich so mitbekomme, realistisch und es wird schwer werden , im Gegensatz zu den vergangenen Jahren, ganz oben mitzuspielen. Unser Team wird heiss sein, auch wenn in den Vorbereitungsspielen,wie bei allen anderen sicher auch, noch nicht alles rund lief. Am Sonntag wird eine Mannschaft auf dem Platz stehen die alles dafür geben wird die Punkte zu Hause zu behalten. Man darf eine enge, spannende Partie erwarten,mit dem hoffentlich besseren Ende für uns.


SG Nordweil/Wagenstadt – FV Nimburg 17.00 Uhr 2:3
Das nächste Topspiel steigt in Wagenstadt, der Zweitplatzierte aus der Vorsaison ,der erneut vorne mispielen will, gegen den Bezirksligaabsteiger, welcher sich wie Sasbach auch personell eher verstärkt hat als schwächer geworden ist. Was sicher nicht normal ist nach einem Abstieg. Wird also eine heisse Kiste, mal schauen ob beide zum Saisonstart bereits auf Hochtouren laufen. Die Bleichtal SG in Nordweil stärker wie in Wagenstadt, auch wenn man es dort nicht gerne hören wird glaube ich an einen knappen Auswärtssieg von Nimburg

SG Freiamt/Ottoschwanden – FC Emmendingen II 18.30 Uhr Tipp 1:3
Im Rahmen des Sportfestes in Ottoschwanden trifft die heimische SG auf die sicher spielstarke Emmendinger Reserve. Da wird es für die Gastgeber heissen mit Kampf dagegen zu halten. Trotzdem glaube ich, dass die Gäste recht souverän, evtl verstärkt durch einige Kaderspieler, gewinnen werden.


24.08. 19.00 Uhr
TuS Königschaffhausen - SV Burkheim 2:1
Das Spiel wurde verlegt auf unter die Woche, diese Spiel nur schwer einzuschätzen für mich, der TuS mit dem Verlust von Blust, Schrodi im Tor und Ranti ,Chris Eltjes kam aus Riegel dafür, sucht glaube ich nach einem Torjäger. Burkheim für mich eine Unbekannte, da ich , ausser zwei Neuen, nichts über weitere Personaveränderungen weiss. Generell ist man eher für seine Offensivstärke bekannt und immer für Gegentore gut, ob dies in der Saison genauso ist vermag ich nicht zu sagen. Ich erwarte hier aber trotzdem einen Heimsieg

Montag, 8. August 2011

Die SG gewinnt ihr letztes Vorbereitungsspiel mit 3:2

Vergangen Samstag empfing man den Meister der B4 und damit ebenfalls Kreisliga A Aufsteiger , die SG Ehrenstetten/Norsingen. Am Ende stand ein knapper 3:2 Sieg in einer ausgeglichenen Partie. Die Torschützen für unser Team waren 2 mal Benjamin Burkhart und Kapitän Stefan Huber. Am kommenden Sonntag im ersten Punktspiel braucht es nochmal eine Steigerung um erfolgreich zu sein.

Auch die Zweite gewann gegen die Mundinger Reserve nach ordentlichem Spiel mit 3:2, Torschützen dort waren Torsten Schöchlin, Cornelius Herr und Andi Klem

Montag, 1. August 2011

Die neue Saison naht

Mitte August ist es endlich soweit, nach 2 Jahren Abstinenz sind wir wieder zurück in der A-Klasse. Noch nie war die Liga so attraktiv wie heuer. Praktisch jedes Wochenende steht ein Derby an. Nachdem aus der Bezirksliga mit dem Ex Verbandsligisten Herbolzheim, dem ehemaligen Landesligisten Sasbach, beide genannten Teams stiegen 2 mal hintereinander ab, und dem FV Nimburg gleich 3 Teams in die A1 abgestiegen sind und mit Bombach und uns gleich zwei weitere Teams aus dem nahem Umkreis aufgestiegen sind, zusätzlich noch die Emmendinger Reserve wieder zurück ist, gibt es so gut wie nur noch Derbys, denn March, Waltershofen und Ihringen wurden in andere A-Klassen versetzt. Der weiteste Weg führt nach Burkheim. Von Sasbach mal noch abgesehen, befinden sich alle anderen Teams aber mehr oder weniger im Umkreis von höchstens 15km. Da können durchaus die Fahrräder wieder abgestaubt werden um zu den Auswärtsspielen zu gelangen.
So attraktiv die Liga ist, genauso sportlich stark scheint sie zu sein. Denn das „Kanonenfutter“ wie letztes Jahr die Heimbacher Reserve und auch Eichstetten mit Abstrichen, scheint diese Saison auf den ersten Blick nicht mehr vorhanden. Man ist nur noch eine 15 er Staffel und wieder steigen 3 Teams direkt ab. Bedeutet für viele Mannschaften wird es erst mal darum gehen die notwendigen Punkte gegen den Abstieg zu sammeln.
Aus meiner Sicht ganz oben wird man die Absteiger Sasbach und Nimburg finden und auch die Zweit und Drittplatzierten der letzten Saison, die SG’s aus Nordweil/Wagenstadt und Wasser/Kollmarsreute. Sasbach mit einigen namhaften Neuzugängen, unter anderem Daniel Meyer , welcher vom Oberligisten aus Bahlingen kam. Das könnte der gesuchte Torjäger werden sofern er körperlich fit bleibt. Mit Philip Ranti bekam man auch einen weiteren starken Mann aus K’schaffhausen. Trotz einiger Abgänge hat sich das Team im Vergleich zur letzten Saison eher verstärkt. Ähnlich siehts auch in Nimburg aus, Toptorjäger Jovanovic letzte Saison mehrheitlich verletzt, seine Tore haben gefehlt. Ist er wieder fit wird er seine Tore machen, das zeigte er bereits im Pokal. Zusätzlich kommt Philipp Tetling aus Hochdorf, welcher die letzten beiden Jahre dort eine beachtliche Torquote hatte, vorne ist man also richtig stark besetzt. Auch in der Breite ist man besser besetzt wie letztes Jahr, viele eigene Jugendspieler und einige andere Neuzugänge ergänzen den wohl größten Kader des SV Nimburg seit vielen Jahren. Die beiden SG’s konnten ihren Kader zusammenhalten. Nordweil bekam wie jedes Jahr wieder einige talentierte Jugendspieler raus, hier hat man die berechtigte Hoffnung, dass 1,2 Jungs den Sprung in die Erste schaffen. Wasser verlor ausser Torhüter Blattmann ebenfalls keine wichtigen Spieler, und konnte sich mit 3,4 Mann ergänzen. Beide Teams also eingespielt und ganz sicher in der Lage wieder ganz oben mitzuspielen. In Nordweil scheint offensichtlich auch die Umstellung auf Viererkette bisher gut zu funktionieren. Diese 4 Mannschaften sehe ich ganz vorne, dazu für mich auch heisser Kanditat auf die Top5, der SC Riegel welcher ebenfalls mit der gleichen Mannschaft wie letzte Saison auflaufen wird, und richtig gute Leute im Team hat, speziell Daniel Mast hat die Mannschaft als zentraler Spielmacher nochmal richtig verstärkt in der vergangenen Winterpause, Nordweil hat deren Stärke im Pokal schon zu spüren bekommen. Nicht vergessen will ich da auch die Emmendinger Verbandsligareserve, diese schätze ich ebenfalls sehr stark ein, man spielte letzte Saison bereits längere Zeit oben mit in der A2 und profitiert diese Saison von einem noch größeren Kader, gleich 6 talentierte A-Jugendliche sind zu den Aktiven aufgerückt und die Erste hat ebenfalls viele Neuzugänge zu verzeichnen nach dem Verbandsligaaufstieg. Man hat sogar wieder eine Dritte gemeldet, ich gehe davon aus, dass die Zweite die gesamte Saison eine starke Truppe aufbieten kann und ganz oben anklopfen will . Es gibt für mich auch die ein oder andere Unbekannte, so zum Beispiel die Mannschaft aus Weisweil, der Abonnementzweite der Vorjahre, welcher bereits letzte Saison erstmals nicht mehr ganz vorne dabei war, hat mit Roland Großmann seinen Toptorjäger und mit Martin Nowak seinen Abwehrstrategen verloren, auch ein Dominik Schweizer wohl aus beruflichen Gründen nicht immer da. Es gilt also abzuwarten wie und ob dies kompensiert werden kann, die ersten Eindrücke aus Pokal sprechen aber eher für eine schwere Runde . Ähnlich die Lage beim TuS Königschaffhausen , die viertbeste Rückrundenmannschaft der vergangenen Saison verlor mit Routinier Bernd Schrodi im Tor, Marco Blust und Philip Ranti ebenfalls drei sehr wichtige Spieler, ausser Chris Eltjes vom SC Riegel sind mir namhafte Verstärkungen bis jetzt nicht bekannt. Michael Bury und Manuel Weis müssen das Heft dort in die Hand nehmen, auch ein Knipser wird gesucht. Sehr gespannt ist die Liga sicher auch darauf wie sich der FV Herbolzheim nach der sportlich desaströsen Vorsaison präsentieren wird. Fakt ist, man hat personell gewaltig aufgestockt und teilweise in der Regio durchaus namhafte Spieler wie Ramadan Kastrati und Sascha Schröder an sich gebunden, inclusive einigen richtig talentierten Jugendspielern wie Eric Schwarz und Nikos Binkert geben sich an die 20 neue Leute die Ehre im Stockfeldstadion.Es wurde auch wieder eine Reservemannschaft gemeldet. Hauptaufgabe des Trainerteams hier erst Mal eine neue Mannschaft zu formen, aber es sieht so aus als würde es passen, denn was ich im Pokal gegen Weisweil gesehen habe hat doch deutlich Hoffnung gemacht für bessere Zeiten beim FVH, da besteht durchaus auch die Chance sich im vorderen Drittel zu platzieren.
Wer fehlt noch ? Kiechlinsbergen, Burkheim, Freiamt/Ottoschwanden, Bombach , Kenzingen und natürlich wir. Kiechlinsbergen ohne den Toptorjäger Csaki, der ging wieder zu seinem letzten Verein, der SG Rheinhausen, wer schiesst nun die Tore ? verstärkt hat man sich hauptsächlich mit Nachwuchsspielern, dort wird man sich denke ich eher auf den Abstiegskampf einstellen. Unser Nachbar der SV Bombach hat sicher ähnliche Ziele, Nichtabstieg die Priorität, einige Neuzugänge ergänzen den Kader, man wird versuchen den Aufstiegsschwung mitzunehmen. Zwei der Neuen im Forlenwald kommen aus Freiamt/Ottoschwanden, welche selbst sicher auch vor einer eher schwierigen Saison stehen werden. Hier hofft Trainer Jogi Schilz auf Routinier Frank Zimmermann, der höherklassig erfahrene Mann kam wieder aus dem Offenburger Raum zurück zu seinem Heimatverein, auch auf die eigene Jugend wird dort weiter gesetzt, einige talentierte Jungs kommen wieder raus. Mario Herr verlies den Verein Richtung Landesligist Wyhl, also insgesamt personell wohl nicht besser aufgestellt wie letzte Saison, ich denke also , dass auch die „Wälder“ realistisch gesehen nicht träumen und in erster Linie nicht absteigen wollen. Den SV Burkheim kann ich nur sehr schwer einschätzen, technisch versiert und offensivstark war man die letzten Jahre immer, unter anderem durch Routiniers wie Zatchev, der trotz seinen fortgeschrittenen Alters immer für Tore gut war,Problem meistens eher die Defensive, aber ich weiss bis jetzt nicht was das Personalkarusell dort gemacht hat,ausser denZugängen Bulut und Dülger , deshalb für mich das größte Überraschungsei. Auch beim SV Kenzingen ist man sich nicht so sicher wohin die Reise geht, auch wenn deren Vorstand als Saisonziel ausgegeben hat vor den drei anderen Stadtteilen zu stehen wird sehr viel davon abhängen nicht zu viel Verletzungspech zu haben, da man keinen sonderlich großen Kader aufzubieten hat und als einzigstes Team keine Reserve melden konnte und zusätzlich ihre „Lebensversicherung“ Busch nicht mehr dabei ist. Hier muss jemand in die Bresche springen und diese fehlenden Tore erzielen. Ob dies am Ende der neue Spielertrainer Adrian Sylmetaj ist bleibt abzuwarten. Kann man regelmäßig seine beste Truppe aufbieten spielt man im Mittelfeld mit, bekommt man aber personelle Engpässe kann man sich schnell im Abstiegskampf wiederfinden.
Last but not least natürlich WIR :o) Als souveräner Meister in die A-Klasse aufgestiegen wollen wir in erster Linie unseren hoffentlich zahlreichen Zuschauern erfolgreiche, attraktive Spiele bieten , jeder einzelne Spieler hat richtig Bock auf DIE Derbysaison schlechthin. Genau dies muss man auf dem Platz auch sehen, Leidenschaft, Spielfreude, Teamgeist und kühlen Kopf wenn angebracht, dann wird man die notwendigen Punkte holen um nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Natürlich ist dies alles andere als ein Selbstläufer, es gilt sich den guten Lauf durch harte Trainingsarbeit und absoluten Willen zu erarbeiten, denn Erfolg hat nur wer sich diesen auch verdient. Wir freuen uns auf jeden Fall alle schon auf eine tolle, aufregende , neue Saison und wollen hierbei die bestmögliche Rolle spielen.