Samstag, 29. September 2012

Rabenschwarzer Freitagabend

FC Emmendingen II - SG Heckl/Malterdingen 6:0 (4:0)

Aufstellung: Christian Gessert,Christian Striebel,Tobias Wurst, Christian Binkert, Fabian Strittmatter (40min Bastian Müller), Christian Erhardt, Andreas Jentz, Ingo Mühlemann(70min Andreas Klem), Benjamin Burkhart, Johannes Spitzmüller, Mohamed Omairat (40min Marco Roser)

Zuschauer: ca 100
Tore: 1:0 7 min, 2:0 16 min, 3:0 28min, 4:0 43 min, 5:0 67 min, 82min 6:0


Rabenschwarzer Freitagabend
Unter ungewohntem Flutlicht auf Kunstrasen erlebte die SG ein Debakel gegen von Beginn an sehr agressive, lauf und spielstarke Gastgeber. Man fand  von Anfang an nicht in die Zweikämpfe und lief nur hinterher . Folgerichtig die frühe 1:0 Führung für die Emmendinger. Wer weiss welchen Verlauf das Spiel genommen hätte wenn die SG kurz darauf eine hundertprozentige Ausgleichschance genutzt hätte. Leider war dem aber nicht so und wir werden es deshalb nie erfahren. So stand man  im Anschluss weiter auf absolut verlorenem Posten und fand zu keiner Zeit der ersten Hälfte  mehr einen richtigen Zugriff auf die Partie. Die Einheimischen münzten ihre deutliche  Überlegenheit und teilweise katastrophale Schnitzer des Gegners in regelmäßigen Abständen in weitere Tore um. So war die Partie , mit einem auch in dieser Höhe verdienten  4:0, bereits zur Pause entschieden.  Auch wenn man in Hälfte 2  die Partie ausgeglichener gestalten konnte und zu ein paar Torchancen kam, erzielten trotzdem nur die Gastgeber weitere Tore und machten bis zum Ende das halbe Dutzend voll. Die Mannschaft erwischte einen mehr als gebrauchten Tag und steckt nach dieser erschreckend schwachen Vorstellung nun mitten im Abstiegskampf. Das einzig Positive daran ist, dass man bereits am nächsten Wochenende die Gelegenheit hat auf Wiedergutmachung und das Team hoffentlich den Charakter zeigt diese Schmach mit einer entsprechende Trotzreaktion vergessen zu machen. Der Gegner hierbei allerdings eine große Hausnummer, vielleicht aber gerade richtig um sich aus diesem Tief herauszuziehen.


Sonntag, den 7.10.2012
SG Hecklingen/Malterdingen II  – SG Wasser/Kollmarsreute II       13.00 Uhr
SG Hecklingen/Malterdingen I   -  SG Wasser/Kollmarsreute I         15.00 Uhr


Donnerstag, 27. September 2012

Vorschau auf Spieltag Nummer 8

Bereits am Freitag abend wird dieser eröffnet mit dem Spiel unseres Teams bei der Perspektivelf aus Emmendingen.

Freitag 28.09. 19.00 Uhr

FC Emmendingen II  - SG Hecklingen/Malterdingen  Wunschergebnis: Auswärtssieg
Der kommende Gegner ist gut in die Saison gestartet, die junge Truppe hat bereits 12 Punkte gesammelt und könnte sich mit einem Heimsieg weiter vorne etablieren. Dagegen hat natürlich unser Team was.Auf ungewohntem aber toll bespielbaren Kunstrasen gilt es für die Hild Truppe dem lauf und spielstarken Gegner jegliche aufkommende Euphorie zu nehmen und selbst das Heft in die Hand zu nehmen. Es gilt sofort gut in die Zweikämpfe zu kommen und selbst zielstrebig nach vorne zu spielen. Dieses muss über 90 Minuten funktionieren, dann bin ich fest davon überzeugt, dass man auch gegen diesen starken Gegner punkten wird. Nichts anderes als ein Sieg kann das Ziel sein. Dafür gilt es bis zuletzt alle Reserven rauszukitzeln und dem Gegner den Schneid abzukaufen. Ich gehe davon aus die SG wird dies genauso umsetzen.  

Mittwoch, 26. September 2012

Analyse

7 Spieltage sind gespielt , Zeit für eine erste Bilanz
 
Langsam zeichnet sich in der Tabelle ein klareres Bild ab, deshalb macht es durchaus Sinn sich das Ganze mal etwas näher anzuschauen, mehr als ein Viertel ist inzwischen gespielt, da ja jedes Team die Saison nur 26 Spiele hat. Tatsächlich ist so, dass sich die Mannschaften bereits oben festgesetz haben mit denen auch zu rechnen war. Einzige Ausnahme sicher die SG aus Wasser und Kollmarsreute, welche so ziemlich jeder auch zu diesem frühen Zeitpunkt weiter oben gesehen hat, aber man ist nach wie vor in Schlagdistanz. Seiner Favoritenrolle gerecht wird der FV Herbolzheim, als einzigstes Team ist man noch ungeschlagen, nur 2 Remis auf der Verlustpunktseite, damit steht man aktuell ganz oben. Auf Platz 2, der zweimalige Vizemeister, die SG aus Nordweil/Wagenstadt, das man wieder eine gute Rolle spielen wird war zu erwarten, dass man aber die Abgänge einiger Leistungsträger bis hierhin so gut kompensieren kann ist vielleicht doch ein klein wenig überraschend. Aber das Team zeigt bisher einen tollen Charakter und hat einige seiner Spiele aufgrund des größeren Willens und längeren Atems erst in den Schlussminuten für sich entschieden, auch ein Qualitätsmerkmal. Auf Platz 3 die ebenfalls hochgehandelte Wälder SG. Die erste Niederlage in Kenzingen in der Vorwoche hat man gut verkraftet und ist mit einem erwarteten Pflichtsieg gegen Burkheim in die Erfolgsspur zurückgekehrt.

Montag, 24. September 2012

Bilder SG HeMa - FC Weisweil

Bilder vom Spiel:
http://svmalterdingen.de/SG-HeMa/Bilder/Saison_1213/7.Spieltag/index.html

Am Ende gerechtes Remis in Malterdingen

SG Hecklingen/Malterdingen - FC Weisweil 1:1 (0:0)
Aufstellung: Christian Gessert, Tobias Wurst, Christian Binkert, Christian Erhardt, Fabian Strittmatter, Christian Striebel (85min Andreas Klem) Johannes Spitzmüller, Andreas Jentz, Ingo Mühlemann( 75 min Bastian Müller), Benjamin Burkhart (63 min Marco Roser), Mohamed Omairat
Tore: 1:0 Benjamin Burkhart 49 min,1:1 Marc Tranzer 68 min
Schiedsrichter: Bieber (Vörstetten)
Zuschauer: ca 160

Am Ende gerechtes Remis in Malterdingen
Im dritten Heimspiel empfing man am vergangenen Sonntag an einem tollen Spätsommertag den FC Weisweil. Die SG ging die Sache hochmotiviert an und kam früh zu richtig guten Chancen.
Ein Freistoß von der rechten Seite nach ca 5 gespielten Minuten ,getreten von Benjamin Burkhart passierte Freund und Feind und ging nur Zentimeter am langen Pfosten vorbei. Nur kurz später wurde Mittelstürmer Ingo Mühlemann auf die Reise geschickt, sein Flachschuss im Sechzehner aber dann leider zu unplatziert , so war die Chance zur frühen Führung verpasst. Aber auch Weisweil immer gefährlich um das Sturmduo mit Spielertrainer Jan Ernst und Jan Müller. Auch hier hatte die SG Defensive die ein oder andere kritische Situation zu überstehen , hielt sich allerdings mit dem notwendigen Quäntchen Glück vorerst schadlos.

Mittwoch, 19. September 2012

Die Vorschau auf Spieltag Nummer 7

Samstag, den 22.09.12 17.00 Uhr

FV Nimburg - SG Wasser/Kollmarsreute Tipp 1:4
Die Rollen klar verteilt, der Tabellentletzte empfängt einen der Mitfavoriten um den Aufstieg, welcher sich keine weiteren Ausrutscher erlauben kann wenn man nicht erst mal ganz nach oben abreissen lassen will. Die Offensivstärke der Gäste gegen eine nicht sattelfeste Abwehr von Nimburg wird den Ausschlag geben zu einem deutlichen Auswärtssieg.

Sonntag, den 23.09.12 15.00 Uhr

Riegeler SC - FC Emmendingen II Tipp 2:2
Beide Teams mit einem Dreier im letzten Spiel. Der Gewinner könnte sich ein wenig oben festsetzen. Bei beiden sehe ich die Stärken eher offensiv , nicht unverwundbar defensiv. Denke wird ein enges Spiel bei dem sich eventuell die Punkte geteilt werden.

Montag, 17. September 2012

Bilder vom Spiel TuS Königsschaffhausen - SG HeMa

Bilder vom Spiel gibts hier:
http://svmalterdingen.de/SG-HeMa/Bilder/Saison_1213/6.Spieltag/index.html


Die dritte knappe Niederlage in Folge

Königschaffhausen - SG Hecklingen/Malterdingen 1:0 (0:0)
Aufstellung: Christian Gessert, Tobias Wurst,Christian Binkert, Christian Striebel, Johannes Spitzmüller,Fabian Strittmatter, Christian Erhardt, Andreas Jentz(Andreas Klem),Benjamin Burkhart(Bastian Müller), Hannes Mühlemann, Ingo Mühlemann(Mohamed Omairat)
Tor: 1:0 Benjamin Vattes 67 min
Schiedsrichter: Stampf
Rote Karte: SG He/Ma 73min
Zuschauer: ca 130

Die dritte knappe Niederlage in Folge
Am vergangenen Sonntag wollte die SG in Königschaffhausen endlich wieder was Zählbares holen. Gegen die bisher auch nicht überzeugenden Gastgeber entwickelte sich ein offenes Spiel. Beiden Teams war der Wille anzumerken Ihren Fans was zu bieten. Sie versuchten nach vorne zu spielen und für Torgefahr zu sorgen. Die SG das ein oder andere Mal mit schön vorgetragenen Angriffen, speziell über die linke Seite wurde ordentlich kombiniert, leider fanden die Zuspiele in der Mitte nicht die Abnehmer oder es fehlte die letzte Konsequenz vor dem Tor, so dass bis hierhin kein durchaus möglicher Torerflog gelang. Aber auch die Gastgeber waren nicht ungefährlich, eine richtig große Chance bot sich diesen Mitte der ersten Halbzeit. Oldie Schwörer wurde , wenn auch leicht im Abseits, auf die Reise geschickt, sein Querpass nach innen fand einen Abnehmer, dieser setzte die Kugel zum Glück für die SG aber über die Kiste. Auf der anderen Seite zog Hannes Mühlemann zwei mal schön auf und dann ab aus ca 23 Metern , sein Schuss landete aber leider nur am Torpfosten. In einem durchaus ordentlichen Spiel auf etwas holprigem Geläuf gelang somit keinem Team ein Tor bis zum Seitenwechsel.

Mittwoch, 12. September 2012

Vorschau

Diese Woche die Vorschau mit dem langjährigen Spielaussschuss des SV Kenzingen, Rainer Garnitz, welcher aktuell eine kleine schöpferische Pause einlegt.

Die Redaktion: Hallo Rainer , ich denke beim SV Kenzingen spricht man ganz sicher von einem gelungenen Saisonstart nach 9 Punkten aus 5 Spielen ? auch wenn das Derby in Herbolzheim zuletzt etwas unglücklich verloren wurde.
Rainer: Hallo Marco, ja, mit 9 Punkten und Platz 4 bin ich, und ich denk auch die Verantwortlichen beim SVK, zufrieden. Das Spiel in Herbolzheim konnte ich leider nicht sehen, aber wie ich gehört habe, wäre mehr drin gewesen. Aber wir hatten auch schon Glück, speziell bei der Hitzeschlacht gegen Wasser/Kollmarsreute, welches wir nach 1:3 Rückstand noch gewinnen konnten. Auf eine ganze Saison gesehen gleicht sich das meistens aus.

Montag, 10. September 2012

Bilder vom Spiel SV Achkarren - SG HeMa

Bilder gibts hier:
http://svmalterdingen.de/SG-HeMa/Bilder/Saison_1213/5.Spieltag/index.html



Knappe Niederlage am Kaiserstuhl

SV Achkarren - SG Hecklingen/Malterdingen 2:1 (0:1)

Tore: 43 min Hannes Mühlemann 0:1 , 50 min Ahmed Heffaoui 1:1, 75 min Andreas Meyer (Foulfelfmeter) 2:1

Aufstellung: Christian Gessert, Christian Striebel, Tobias Wurst, Christian Binkert, Christian Erhardt, Fabian Strittmatter, Andreas Klem(70min Sebastian Meier), Andreas Jentz, Ingo Mühlemann, Hannes Mühlemann
Zuschauer: ca 130
Gelb Rot: SG He/Ma 77 min

Knappe Niederlage am Kaiserstuhl
Am vergangenen Sonntag gastierte man beim Aufsteiger aus Achkarren. Der SG war klar, dass man nur mit einer disziplinierten Leistung gegen einen offensiv starken Gegner etwas wird holen können. Zudem war man personell leider etwas ersatzgeschwächt. Die Gastgeber bisher noch ohne Sieg bei ihren 3 Auftritten, aber wohl mit einigem Pech hierbei , natürlich wollten diese endlich den ersten Dreier. Bei tropischen Temperaturen entwickelte sich ein wenig erfrischendes Spiel.

Dienstag, 4. September 2012

Vorschau

Diese Woche die Vorschau mit dem ehemaligen Weisweiler Spieler und dortigen Damenfussballkoordinator Arnold“Nosti“ Bühler.

Redaktion: Hallo Nosti, inzwischen deinen Fokus vom Männerfussball auf das vermeintlich „schwächere“ Geschlecht verschoben, was hat dich dazu bewogen ? Nosti: Haha, vermeintlich schwächer, das hast du jetzt aber schön gesagt. Wie bei den meisten im Damenfußball tätigen Ex-Spielern sinds die Töchter, die einem zum Damenfußball bringen. Nach der WM 2006 sagte meine große Tochter Jule und Freundin Lena im Sommermärchenfieber, dass sie nun auch kicken wollen. Da es ihnen bei den Jungs nicht gefiel, sagten sie, dass sie eine Mädchenmannschaft machen wollen und ob ich Trainer mache. Ich meinte, dass man da aber mindestens zu zehnt sein muss und am nächsten Tag! standen dann 15 Mädels in unserem Wohnzimmer, da konnte ich keinen Rückzieher mehr machen. Heute stellen diese Mädels 90% unserer Landesligamannschaft. U.a. sind ja auch Sophie Katona aus Malterdingen und Evy Binninger aus Hecklingen dabei, vielen Dank nochmal für die gute Ausbildung in den ersten Fußballerjahren ;-)

Samstag, 1. September 2012

Unglückliche Heimniederlage

SG Hecklingen/Malterdingen - Riegeler SC 2:3 (1:3)

Aufstellung: Christian Gessert, Marco Roser(46min Christian Binkert), Tobias Wurst, Niclas Engelmeyer,Fabian Strittmatter(Hannes Mühlemann)Johannes Spitzmüller,Christian Striebel, Andreas Klem (46min Andreas Jentz),Christian Erhardt, Ingo Mühlemann,

Tore: 0:1 Daniel Mast 12 min, 0:2 Florian Oswald 38min, 0:3 Alexander Boos 43min, 1:3 Christian Striebel 45min, 2:3 Benjamin Burkhart 69min

Zuschauer: ca. 180

Schiedsrichter: Andreas Kallenberger (Endingen) mit souveräner Leitung


Unglückliche Heimniederlage
Am vergangenen Freitag empfing die SG den Nachbarn aus Riegel zum Derby. Trotz sehr bescheidenem Wetter fand sich eine ordentliche Kulisse ein die ein insgesamt kurzweiliges Spiel sehen sollten.