Sonntag, 24. Juni 2012

Die Vorbereitung beginnt

Nach einer relative kurzen Sommerpause geht es bereits am kommenden Sonntag den 1.7. um 11.00 Uhr in Hecklingen weiter mit der Vorbereitung auf die neue Saison. Diese beginnt am Wochenende des 11.12. Augustes bereits wieder.

Die neue Runde wird mit nur noch 14 Teams gespielt, von denen dann wieder 3 absteigen. Man sieht bereits daran, es wird eine sehr schwierige Saison, primäres Ziel wird für die meisten wird sein sich für die zweigleisige Kreisliga A, welche ab der übernächsten Saison startet, mit dann 2 *18 Teams, zu qualifizieren. Genau deshalb ist es eminent wichtig, dass unser Team von Beginn an zu 100% mitzieht in den Trainingseinheiten um dann rechtzeitig topfit und motiviert in das erste Saisonspiel zu gehen. Denn wie immer ist ein guter Start immer sehr hilfreich um nicht von Beginn an zu sehr unter Zugzwang zu kommen. Ich gehe davon aus, dass dies jeder einzelne Spieler genauso verinnerlicht hat und in jedem Training an seine Grenzen geht um sich die notwendige Fitness zu holen, damit wir wieder eine ähnlich starke Vorrunde spielen können wie vergangene Saison und nicht an die eher schwache Rückrunde anknüpfen.

Wie jedes Jahr gibt’s natürlich auch wieder einige Testspiele, welche wie folgt aussehen:

Sonntag, den 08.07.12 17.00 Uhr
SG Rheinhausen - SG Hecklingen/Malterdingen
Freitag, den 13.07 19.15 im Rahmen der Stadtmeisterschaft in Hecklingen
SG Hecklingen/Malterdingen - SV Kenzingen
Sonntag, den 15.07. Endspiel oder Spiel um Platz 3 17.00 Uhr oder 15.00 Uhr
Sonntag, den 22.07. 16.00 UhrSV Gündlingen - SG Hecklingen/Malterdingen

Dienstag, den 31.07. 19.00 UhrSG March - SG Hecklingen/Malterdingen

Samstag, den 4.8. voraussichtlich Bezirkspokalqualifikation

Donnerstag, 21. Juni 2012

Sportwoche des SVM wieder ein voller Erfolg

Am vergangenen Wochenende fand auf der tollen Sportanlage wieder ein Mal das sehr beliebte Sportfest statt. Der Wettergott meinte es auch in diesem Jahr gut, bestes Sommerwetter war angesagt. Der Livefussball während des Festes begann ab 18.15 Uhr mit dem Vereinsturnier, welches dieses von 6 Teams gespielt wurde. Höhepunkt des Freitagabends dann wieder das Spiel Oberdorf gegen Unterdorf.
Der Rahmen war perfekt, viele Zuschauer wollten sich dies nicht entgehen lassen, die Hobbyfussballer hochmotiviert, der Spass stand im Vordergrund. Die Protagonisten liefen ein begleitet durch eine entsprechende Musik , anschliessend wurde die Mannschaftsaufstellung verlesen. Dann rollte der Ball, in einem Spiel von 16er zu 16er mit 8 gegen8 + Torwart. Das Spiel war lange ausgeglichen, das Oberdorf konnte eine zweimalige Führung des Unterdorfes ausgleichen. Nach einer Stärkung in Form eines Hopfengetränks in der Halbzeit ging es weiter . Auch in der zweiten Halbzeit war es lange eine enge Kiste. Gegen Ende legte das Unterdorf aber einen Zahn zu und konnte einen 6:3 Sieg einfahren. So steht es nun nach 4 Auflagen 2:2.
Der Abend war noch lange nicht am Ende, die zahlreichen Gäste und Akteure verbrachten noch viele gesellige Stunden zusammen und liessen den Tag am Ende in der Bar bis in die Morgenstunden mit DJ Cats im Sportheim ausklingen.

Samstag, 9. Juni 2012

Malterdinger Sportfest vom 15.6. - 18.6.2012

Am nächsten Wochenende von Freitag 15.6. bis einschliesslich Montag 18.6. richtet der SV Malterdingen auf seiner herrlichen Sportanlage wieder sein beliebtes Sportfest aus.

Wie gewohnt beginnt dieses am Freitag mit dem Vereinsturnier, dieses Jahr mit 6 teilnehmenden Vereinen. Ein weiteres Highlight das zum vierten Mal ausgetragene Spiel zwischen dem Oberdorf und Unterdorf, in dem das Oberdorf versuchen wird seine erste Niederlage letztes Jahr wiederauszubügeln . Die Mitwirkenden werden wieder hochmotiviert sein herauszufinden welche Dorfhälfte dieses Jahr die besseren Hobbyfussballer in Ihren Reihen haben . Die Gaudi wird nicht zu kurz kommen und auch die „Dritte Halbzeit“ am Freitag nach den Spielen wird sicher ein Highlight werden , dafür wird unter anderem dann auch DJ Cats und der Barbetrieb sorgen.
Am Samstag geht’s dann rund mit insgesamt 20 Freizeitmannschaften welche sich wieder um den Wanderpokal streiten werden. Das Team von Benfica Libanon wird sich der Herausforderung Pokalverteidigung stellen. Klangvolle Namen wie der FC Hollywood oder Gelb Rot Blutgrätsche werden dies verhindern wollen. Im Anschluss an das normale Grümpelturnier wird erneut das beliebte Elfmeterturnier ausgetragen, je nach Uhrzeit auch unter Flutlicht, und anschliessend darf weitergefeiert werden, auch die Bar hat natürlich wieder geöffnet und DJ Cats wird für musikalische Kurzweil sorgen.
Sonntag geht es bereits früh los, der Tag im Zeichen der Jugend, von 10.30 – ca 18.00 Uhr werden verschiedene Jugendmannschaften ab der G-Jugend Turniere austragen . Die Gäste werden neben der gewohnten SVM Küche auch wieder mit Spezialitäten aus dem Gasthaus Catering Sonne verwöhnt. Und natürlich hat wie jedes Jahr ab 10.00 Uhr auch die Kaffeestube im Sportheim geöffnet. Ab 18.00 Uhr wird dann das Vereinsturnier seine Fortsetzung finden und der Sieger gekürt , der Musikverein würde hier nur zu gerne seinen Vorjahressieg wiederholen, nicht zu vergessen auch hier der alljährliche Fairnesspreis der ausgeschrieben ist und entsprechend honoriert wird für die Mannschaft mit den wenigsten Fouls des Turniers. Am Sonntag abend wird selbstverständlich auch das deutsche EM Spiel gegen Dänemark live auf Grossbildleinwand übertragen, perfekt für einen gemütlichen Ausklang nach der Siegerehrung. Auch die anderen EM Spiele können während des Sportfestes verfolgt werden.
Den Abschluss bildet am Montag erneut das inzwischen sehr beliebte Firmenturnier , dieses Mal spielen ab 18.00 Uhr 10 Mannschaften um den Sieg,“Neulinge“ wie das Abrechnungszentrum EM ,Inomed oder die Deutsche Rentenversicherung nehmen teil. Man darf gespannt sein wer dieses Jahr das Rennen macht, Pokalverteidiger ist die Fa Schmolck. Anschliessend wird man in gemütlicher Runde das hoffentlich wieder erfolgreiche Fest ausklingen lassen.

Dienstag, 5. Juni 2012

SG Hecklingen/Malterdingen – SC Kiechlinsbergen 2:3 (0:0)

Tore: 0:1 Dutter 51 min. , 1:1 Hannes Mühlemann 53 min , 1:2 Vogel 75 min, 2:2 Hannes Mühlemann 77 min, 2:3 Vogel

Aufstellung: Max Müller, Christian Binkert, Khalil Mahmoud, Marco Roser, Christian Erhardt, Mohamed Omairat, Ingo Mühlemann, Hannes Mühlemann,Marco Huber, Benjamin Burkhart, Stefan Huber ( eingewechselt Christian Striebel),

Leider auch das letzte Heimspiel verlorenBeginnen wir mit der guten Nachricht, die Zweite Mannschaft konnte auch gegen Kiechlinsbergen gewinnen. Durch Tore von Jonas Henselmann, Andi Klem und Timo Wolfsperger gelang der fünfte Sieg in Folge , welcher letzlich den zweiten Platz sicherstellte. Am Ende ist es gerade noch ein mageres Pünktchen, welchen man hinter dem Meister aus Riegel landete. Eine tolle Leistung unsere Reserve um die erfahrenen Stützen Koch und Wolfsperger, das gesamte Team hat sich nach einer kleinen Schwächephase mit 2 Niederlagen kurz nach der Winterpause gefangen und nach zuletzt 2 Meisterschaften in Folge, noch in der Kreisliga C ,nun auch in der neuen Liga gezeigt, dass man zu den stärksten Teams gehört , so soll es auch nur zu gerne weitergehen. Es ist gut zu wissen eine gute Reserve zu haben in der Leute spielen die auch in der Ersten gebraucht werden können wenn immer notwendig und die sich durch gute Leistungen hierfür empfehlen wollen.

 Die Erste schaffte es leider auch gegen den Absteiger aus Kiechlinsbergen nicht nochmal einen Sieg einzufahren. Erneut musste man einiges , speziell in der Defensive umstellen, aufgrund einiger fehlender Akteure. Entsprechend offensiv war die Ausrichtung. Dies mündete in Hälfte 1 in einer Vielzahl von klarsten Torchancen, das große Manko dabei allerdings, dass man diese nicht verwerten konnte. Ansonsten wäre das Spiel bereits zur Pause entschieden gewesen. Dummerweise gelang aber nicht ein einziger Torerfolg, so ging es mit einem 0:0 in die Kabine. In Hälfte 2 zeigten sich die Gäste sehr effektiv und nutzen die Schwächen unserer Defensive, Hannes Mühlemann konnte die zweimalige Gästeführung postwendend ausgleichen . Fünf Minuten vor Schluss machten diese aber das 3:2 und dieses Mal kam unser Team nicht mehr zurück. So ging man mit dieser unglücklichen Niederlage aus dem letzten Saisonspiel, aufgrund des Spielverlaufes in Hälfte 2 zwar unverdient, aber wer seine Chancen nicht nutzt und dann in der Defensive ebenfalls Fehler macht wenn man am Ende als Team als Verlierer vom Platz geht. Schade, mit einem Sieg zum Saisonabschluss hätte sich besser feiern lassen. So passte dieses aber zur doch sehr durchwachsenen Rückrunde, in welcher man sich weit entfernt von der Form der Vorrunde zeigte und froh sein musste genügend Punkte vor der Winterpause gesammelt zu haben um am Ende mit einem ordentlichen 8.Platz als Aufsteiger die Saison zu beenden. Einige personelle Sorgen nach der Winterpause und dadurch auch fehlende Trainingseinheiten verhinderten eine auf jeden Fall mögliche bessere Platzierung. Nun gilt es 4 Wochen durchzuschnaufen, Wunden zu lecken und dann topmotiviert und verletzungsfrei in die Vorbereitung zur neuen sehr schwierigen 14 er Saison zu gehen bevor man dann aus 3 A-Klassen 2 macht. Sich für diese 18er Ligen zu qualifzieren ist Ziel Nr1 für alle Vereine. Entsprechend fit muss man deshalb in die neue Saison im August gehen.