Dienstag, 27. März 2012

Spieltagsanalyse


Die aktuelle Situation
wieder ist ein Spieltag gespielt und die A1 boomt weiter. Auf den Sportplätzen in ,zum Beispiel , Kiechlinsbergen, Sasbach und Hecklingen waren wieder tolle Zuschauerzahlen zu vermelden, Derbys und Spitzenspiele machen dies Woche für Woche weiter möglich. 
Sportlich sieht es so aus, dass von den Top 5 nur wir einen dreifachen Punktgewinn feiern konnten, am Ende stand ein mühsamer und auch definitiv etwas glücklicher 2:1 Heimsieg zu Buche. Die Top 4 vorne dran spielten alle Remis, bedeutet der FV Sasbach zieht weiter einsam seine Kreise, trotz den ersten Punktverlusten in einem sehr guten A-Liga Spiel gegen den Vierten aus Nordweil.  Auf Platz 2 weiter die SG aus Freiamt und Ottoschwanden, welche nach dem kurz vor Schluss kassierten Ausgleichstreffer ebenfalls nur einen Punkt aus Bombach mitnehmen konnten. Auch der Tabellendritte aus Riegel bereits mit dem dritten Remis nach der Winterpause. Somit bleibt es weiter eng was Platz2 betrifft.  Gerade mal 3 Pünktchen liegen zwischen dem Zweiten und dem Fünften.
Dahinter für mich ein sehr  kleines Mittelfeld. Denn Stand heute bin ich der Meinung, dass alle Teams ausser Wasser und Herbolzheim auf den Plätzen 6 und 7 bei weitem noch nicht auf der sicheren Seite sind was die Abstiegsfrage betrifft. Der Achte FC Emmendingen II liegt nur noch 3 Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz 13 und sollte sich die personelle Situation nicht ein wenig verbessern sieht es nicht ganz so rosig aus für die Verbandsligareserve. Auf den Plätzen 9,10 und 11 mit Nimburg, Kenzingen und Königschaffhausen, gleich drei Teams punktgleich. Schaut man auf die Tendenz sieht es bei Nimburg eher positiv aus ( 4 Punkte die letzten 3 Spiele), das gilt auch für Königschaffhausen, die nach der Pause 7 von 9 Punkten geholt haben. Unsere Nachbarn aus Kenzingen bisher mit 0 Punkten aus 3 Spielen, dabei 2 mal eine 1:0 Führung aus der Hand gegeben , auch wenn sie sich bei uns wahrlich nicht so schlecht präsentiert haben. Aber am Ende stand auch hier nichts auf der Habenseite, man steckt mitten im Abstiegskampf. Dies vor allem eben auch weil andere Teams punkten, siehe auch Burkheim, vor der Pause auf einem Abstiegsplatz,  nun  mit 2 Siegen in 2 Spielen, auch hier scheint es aufwärts zu gehen. Zum Leidwesen des FC Weisweil, der inzwischen doch tatsächlich auf einem Abstiegsplatz gelandet ist. Man hat ein wenig die Seuche, nur 1 Punkt aus 3 Spielen und jeweils ein ganz spätes Gegentor was Punkte gekostet hat. Es wird höchste Zeit, dass die Jakob Elf die Kurve bekommt und auch Torjäger Ernst das  Tor wieder findet.
Bombach hält zwar auch nach dem Winter immer ordentlich mit, unterm Strich ist man aber inzwischen 5 Punkte hinter dem rettenden Ufer, wird also eine ganz schwere Aufgabe für Neucoach Skodra den drohenden Abstieg zu verhindern. Beim Schlusslicht in Bergen ist oberstes Gebot sicher noch so viel wie möglich andere Teams zu ärgern, was diesen sicher besonders viel Freude bereitet in solch einem Derby wie vergangenen Sonntag gegen Königschaffhausen

Die kommenden Wochen bleiben auf alle Fälle spannend , sowohl im Kampf um Platz 2 als auch im Abstiegskamp